Rakuten Deutschland: ein interessanter Verkaufskanal für Händler

Der Marktplatz Rakuten, seit Juli 2011 auch in Deutschland am Start, ist nach Ansicht von Laura Lane von Channeladvisor weltweit eine Erfolgsgeschichte.

Rakuten Deutschland: ein interesanter Verkaufskanal für Händler
Rakuten Deutschland: ein interessanter Verkaufskanal für Händler 1

Den Kunden stehe eine breite Auswahl an Einkaufs-Kategorien offen, der internationale Kundenstamm ist schon auf über 15 Millionen Käufer angewachsen. In Deutschland stehen mehr als 7.000 Händler bei Rakuten unter Vertrag, über 22 Millionen Artikel sind hier ständig online. Der Marktplatz, der Einzelhändlern größtmögliche Freiheiten bei der Gestaltung der eigenen Markenidentität lässt, schafft es regelmäßig in die Forbes-Liste der „20 innovativsten Unternehmen“ weltweit.

Das Motto von Rakuten lautet: „Shopping is Entertainment!“ Wichtigstes Ziel der Plattform: mit den Kunden unmittelbar in Kontakt zu treten. wodurch mehr Argumente für Kundentreue geliefert werden sollen und nicht nur ein guter Preis. Um den Marktplatz immer wieder frisch und anders zu gestalten, haben Händler bei Rakuten die Möglichkeit, permanent maßgeschneiderte Angebote und Promo-Aktionen zu starten. Mit den Superpunkten gibt es ein allzeit laufendes Treueprogramm. Hierbei werden die Kunden je ausgegebenem Euro mit einem Superpunkt belohnt. Jeder Superpunkt ist einen Cent wert, und die Punkte können für alle auf der Seite verfügbaren Produkte eingesetzt werden. Die Kosten für die Superpunkte trägt Rakuten und nicht die Händler.

Die 4 Vorteile von Rakuten nach Meinung des Teams von channeladvisor:

  • Rakuten war der erste Internet-Marktplatz, der Händlern komplett individualisierbare Storefronts anbot: eigene Bilder und Videos hinzufügen oder Seiten in HTML bearbeiten. Hierdurch erhielten die Händler die Möglichkeit, ihre eigene Marke bekannter zu machen.
  • Verkäufer können an ihre potentiellen Käufer direkt Newsletter verschicken oder auch Exklusivangebote erstellen und über das Rakuten-System an den eigenen E-Mail-Verteiler senden.
  • Rakuten verlangt keine Angebotsgebühr: es gibt lediglich einen Mitgliedsbeitrag sowie eine Verkaufsgebühr von 5 oder 9%, abhängig von der Produktkategorie.
  • Rakuten möchte seine Händler bestmöglich unterstützen. Sie finden an vielen Stellen Hilfe und Rat: Es beispielsweise ein weltweites Wissens-Netzwerk, die Rakuten University, in der Leitfäden und Video-Tutorials zu Themen wie der Store-Einrichtung, Produktpräsentation oder zum effektiveren Vertrieb über die Plattform angeboten werden. Bei der Registrierung kann der Verkäufer direkt mit einem Consultant telefonisch in Kontakt treten. Dieser führt ihn dann durch die Einrichtung seines Stores.