Same Store Sales vor dem Beginn der “Cyber Five”

ChannelAdvisor hat für die dritte Woche des November 2015 (15.-21.11.2015) die Same Store Sales Daten veröffentlicht.

Same Store Sales vor dem Beginn der “Cyber Five”
Same Store Sales vor dem Beginn der "Cyber Five" 1

Die interessantesten Trends kurz zusammengefasst

Amazon konnte sich im Vergleich zur zweiten Novemberwoche leicht verbessern. Das Same Store Sales-Wachstum stieg auf 13,9% (13,2% vom 08.11.-14.11.2015). Damit liegt das Wachstum in etwa gleichauf mit dem allgemeinen Wachstum des E-Commerce.

Zeigte eBay in der zweiten Novemberwoche noch ein Wachstum von 2,3%, so lag dieses in der Zeit vom 15.-21.11.2015 bei nur 1,1%.

Andere Drittanbieter (in Deutschland zum Beispiel T-Online, Google Shopping, oder idealo.de) notierten ein Wachstum von 38% in Woche 2 auf 52,2% in der dritten Woche.

Auf der „Geräte-Seite“ gab es kleinere Bewegungen hinsichtlich des Traffics und der Bestellungen. Die Wichtigste war ein leichter Aufwärtstrend in der Conversion-Rate (CR) auf dem Desktop und auf dem Tablet-PC. Das sei ein Hinweis dafür, so Scot Wingo, dass die die Käufer in den Shopping-Modus geschaltet hätten – zumindest vom Desktop und dem Tablet aus. Interessanterweise zeigte sich beim Smartphone kein ähnlicher Aufwärtstrend.

Fazit Scot Wingo

Woche 3 bietet eine gute Basis und Thanksgiving (heute am 26.11.2015) wird Weiteres zeigen. Der Tag markiert den Beginn der Cyber ​​Five (Thanksgiving bis Cyber ​​Monday) und es ist interessant zu sehen, wie die Wachstumsraten der Kanäle und Konversionsraten  beeinflusst werden.

Hier finden Sie die Same Store Sales Amazon und eBay seit Januar 2011.