Same Store Sales vor dem Beginn der „Cyber Five“
ChannelAdvisor hat für die dritte Woche des November 2015 (15.-21.11.2015) die Same Store Sales Daten veröffentlicht.
Die interessantesten Trends kurz zusammengefasst
Amazon konnte sich im Vergleich zur zweiten Novemberwoche leicht verbessern. Das Same Store Sales-Wachstum stieg auf 13,9% (13,2% vom 08.11.-14.11.2015). Damit liegt das Wachstum in etwa gleichauf mit dem allgemeinen Wachstum des E-Commerce.
Zeigte eBay in der zweiten Novemberwoche noch ein Wachstum von 2,3%, so lag dieses in der Zeit vom 15.-21.11.2015 bei nur 1,1%.
Andere Drittanbieter (in Deutschland zum Beispiel T-Online, Google Shopping, oder idealo.de) notierten ein Wachstum von 38% in Woche 2 auf 52,2% in der dritten Woche.
Auf der „Geräte-Seite“ gab es kleinere Bewegungen hinsichtlich des Traffics und der Bestellungen. Die Wichtigste war ein leichter Aufwärtstrend in der Conversion-Rate (CR) auf dem Desktop und auf dem Tablet-PC. Das sei ein Hinweis dafür, so Scot Wingo, dass die die Käufer in den Shopping-Modus geschaltet hätten – zumindest vom Desktop und dem Tablet aus. Interessanterweise zeigte sich beim Smartphone kein ähnlicher Aufwärtstrend.
Fazit Scot Wingo
Woche 3 bietet eine gute Basis und Thanksgiving (heute am 26.11.2015) wird Weiteres zeigen. Der Tag markiert den Beginn der Cyber Five (Thanksgiving bis Cyber Monday) und es ist interessant zu sehen, wie die Wachstumsraten der Kanäle und Konversionsraten beeinflusst werden.
Hier finden Sie die Same Store Sales Amazon und eBay seit Januar 2011.
- Urteil des OLG München: Online-Händler müssen Rücknahme von Elektroaltgeräten sofort rechtskonform umsetzen - 23. Februar 2021
- Betrug bei eBay: 46-Jähriger muss zwei Jahre hinter Gitter - 23. Juli 2016
- PayPal-Kunden abermals im Visier Kriminellen: „Bestätigung Ihrer Zahlung an Ludwig Schröder GmbH & Co. KG“ - 14. Juli 2016