Letzte hilfreiche Tipps für ein erfolgreiches Weihnachts-Business 2015

Sollten die Weihnachtsvorbereitungen noch nicht beendet sein, darf man als Händler jetzt gar keine Zeit mehr verlieren. Ein wenig Unterstützung sollen die folgenden E-Commerce-Fragen von ChannelAdvisor geben:

Wie sichtbar sind Sie auf Marktplätzen? Letzte hilfreiche Tipps für ein erfolgreiches Weihnachts-Business

SEO beschränkt sich nicht allein auf Google, denn man muss ebenso auf Marktplätzen wie eBay und Amazon gefunden werden.

  • Sind die Produkttitel optimiert und weisen diese die richtige Länge auf?
  • Sind die Artikel der richtigen Kategorie zugeordnet und damit für potentielle Käufer leicht auffindbar?
  • Werden die besten Suchbegriffe, Bilder und Beschreibungen verwendet, um Kunden zum Kauf zu motivieren?

Diese Aspekte sollten überprüft werden, damit man auf den Marktplätzen alles richtig macht.

Amazon und eBay sind Standard. Doch sollten andere Drittanbieter-Marktplätze nicht ignoriert werden. Ob Tesco in Großbritannien, Zalando und Allyouneed in Deutschland, Jet in den USA oder Trade Me in Neuseeland – die Auswahl ist groß. Spätestens für 2016 sollte diese Expansion angedacht werden. Am besten schon jetzt anfangen, sich näher damit zu beschäftigen.

Haben Sie gute Empfehlungen?

Gute Bewertungen auf Marktplätzen tragen ebenso zu einer erhöhten Sichtbarkeit in den „beliebtesten Artikeln“ bei eBay bei wie zum Erhalt der Amazon-Verkäuferprivilegien. Bei eBay sollte man den Status als „Top Rated Seller“ ansteuern und bei Amazon auf eine makellose Bilanz geachtet werden.

Fahren Sie Ihre PPC-Kampagnen zu Weihnachten hoch?

Spätestens jetzt ist ein guter Augenblick, die Performance der PPC-Kampagnen aus dem letzten Jahr zu analysieren und herauszufinden, welche Keywords besonders erfolgreich waren. Die Kampagnen sollten nach und nach vor Weihnachten hochgefahren werden. Zudem darauf achten, dass die besten Keywords aus dem letzten Jahr nicht pausiert sind.

Steht die Fulfillment-Strategie?

Der Versand war beim Weihnachtsgeschäft 2014 ein Riesenthema. Die Kunden erwarten heute schlicht und einfach bequeme und günstige Liefermöglichkeiten. Es sollten daher so viele Optionen angeboten werden, wie man erfüllen kann. Beispielsweise kann man einen Standardversand in zwei oder drei Tagen und einen Expressversand am selben oder nächsten Tag anbieten. Und vielleicht ist auch Versand durch Amazon (FBA) für die beliebtesten Produkte interessant. Damit erreicht man zudem noch die Prime-Kunden bis kurz vor Weihnachten!

Wie stark ist die Infrastruktur?

Ist man auf die Traffic-Spitzen vor Weihnachten vorbereitet? 2014 sind viele Webseiten und Systeme unter dem Ansturm der letzten Tage des Jahres zusammengebrochen. Preisnachlasse sollten vielleicht auf mehrere Tage verteilt werden, damit nicht alle Kunden gleichzeitig einkaufen wollen.

Wie sieht die Kommunikation mit den Kunden aus?

  • Gibt es einen Social-Media-Plan?
  • Werden kommende Verkaufsaktionen, Rabatte und Sonderangebote kommuniziert?
  • Ist der letztmögliche Bestellzeitpunkt für eine pünktliche Lieferung vor Weihnachten klar ausgewiesen?
  • Wie wird mit Retouren umgegangen?

Die Kunden sollten über all diese Punkte Bescheid wissen. Das hilft nicht nur, mehr zu verkaufen, sondern vermeidet auch Unsicherheiten hinsichtlich der Lieferzeiten und hilft dem Kundendienst.

Sind Sie für ein erhöhtes Retouren-Aufkommen gewappnet?Sind Sie für ein erhöhtes Retouren-Aufkommen gewappnet?

Nach Weihnachten wird besonders gern und viel umgetauscht. Auf dieses Mehr an Arbeit sollte man vorbereitet sein. Mit den Umtauschrichtlinien auf Marktplätzen sollte man in jedem Fall vertraut sein.

eBay erwartet von seinen Händlern einen erweiterten Umtauschzeitraum von 90 Tagen, damit Kunden ungewollte Geschenke im neuen Jahr zurückgeben können: Alle Käufer, die zwischen dem 1. November und 31. Dezember etwas auf dem Marktplatz eingekauft haben, können ihre Artikel damit bis zum 31. Januar 2016 retournieren.

Auch Amazon bietet auch für die Weihnachtssaison 2015/2016 seinen Käufern eine verlängerte Retourenfrist. Sämtliche Artikel, die von Amazon.de zwischen dem 1. November und dem 31. Dezember 2015 versandt wurden, können bis einschließlich 31. Januar 2016 zurückgegeben werden, sofern die Ware die hier aufgeführten Rückgabebedingungen erfüllt.

Letzte hilfreiche Tipps für ein erfolgreiches Weihnachts-Business 2015 was last modified: by

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

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Kategorien: Onlinehandel allgemein, Praxistipps

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