Erste DHL Packstation in Österreich steht in Wien

Ab sofort ist die österreichische Hauptstadt um eine Attraktion reicher: Seit heute ist die erste DHL Packstation in der Julius-Ficker-Str. 91 im Wiener Bezirk Floridsdorf auf dem Gelände des MERKUR Verbrauchermarktes offiziell am Netz. Sie bietet mit ihren 83 Fächern Paketkunden in Wien nun eine weitere attraktive Möglichkeit, ihre Pakete zu erhalten und Retouren oder Packerl zu versenden.

“Wir sind stolz darauf, bereits drei Monate nach unserem offiziellen Marktstart die erste DHL Packstation in Wien realisiert zu haben. Insgesamt wollen wir rund 25 dieser Empfangs- und Versandstationen allein in Wien installieren. Verbrauchermärkte wie Merkur sind dafür hervorragend geeignet, weil die Menschen hier ohnehin ihre Besorgungen erledigen und Abholung oder Versand ihres Pakets einfach und ohne zusätzliche Wege in ihren Tagesablauf integrieren können”, betont Günter Birnstingl, Geschäftsführer von DHL Paket Austria.

Erste DHL Packstation in Österreich steht in Wien
Erste DHL Packstation in Österreich steht in Wien 1

Langfristig mehrere Hundert DHL Packstationen in Österreich

Österreichweit sollen langfristig mehrere Hundert der DHL Packstationen aufgestellt werden, allesamt an öffentlich zugänglichen Orten wie Supermärkten, Bahnhöfen oder Tankstellen und rund um die Uhr zugänglich. Aktuell können sich Empfänger, die bei der Zustellung nicht angetroffen wurden, ihr Paket dann aus der nahegelegenen Packstation abholen. Zugriff auf das entsprechende Fach bekommen sie über das Einscannen des Codes, der auf der eingeworfenen Benachrichtigungskarte abgedruckt ist.

Anfang nächsten Jahres wird es dann auch für Empfänger in Österreich möglich sein, sich das Paket direkt an eine Packstation liefern zu lassen. Als Lieferanschrift muss der Empfänger dann bei der Bestellung lediglich die Adresse der ausgewählten DHL Packstation und seine Handynummer angeben. Wird das Paket vom Zusteller in die ausgewählte Packstation eingelegt, erfolgt dann automatisch eine Zustell-Benachrichtigung per SMS an die angegebene Handynummer, die auch eine mTAN als Zugangscode enthält. Nach Eingabe dieser mTAN am Automaten öffnet sich das entsprechende Fach und das Paket kann entnommen werden.

Mit der DHL Packstation können Packerl also ab sofort unabhängig von Öffnungszeiten rund um die Uhr abgeholt und Retouren oder vorfrankierte Pakete versendet werden. Zusätzliche Kosten fallen nicht an. In Deutschland nutzen bereits mehr als acht Millionen Kunden das insgesamt 2.750 Automaten in über 1.600 Städten und Gemeinden umfassende Packstationsnetzwerk von DHL Paket.

Erfolgreiche Zwischenbilanz nach drei Monaten am Markt

“Wir freuen uns, dass die erste DHL Paket Station in Österreich bei uns im MERKUR Markt in der Julius-Ficker-Straße entstanden ist, da wir unseren Kunden damit einen zusätzlichen Service bieten können. Derzeit prüfen wir, ob auch weitere Standorte für eine solche Packstation geeignet sind”, sagt MERKUR Vorstand Manfred Denner.

Drei Monate nach dem offiziellen Marktstart kann DHL Paket Austria damit eine erste erfolgreiche und vielversprechende Zwischenbilanz ziehen: “Wie geplant konnten wir den Aufbau unseres Packstationsnetzes noch dieses Jahr in Wien beginnen, unser Paketshop-Netzwerk umfasst inzwischen schon 1.000 Shops in ganz Österreich – das sind schon jetzt mehr als die von GLS und DPD – und im Oktober konnten wir bereits das 1-millionste Paket zustellen. Damit kommen wir unserem Ziel, ein großer zweiter Player im österreichischen B2C-Geschäft zu werden, einen großen Schritt näher”, resümiert Günter Birnstingl.