eBay Aktie befindet ich auf einem guten Weg

Vor etwa einer Woche war die eBay-Aktie auf dem höchsten Stand ihrer Geschichte. Erst bei 29,69 US-Dollar war der Aufwärtsdrang des Papiers erst einmal zu Ende. Zu berücksichtigen gilt es jedoch, dass der Kurs ab dem Zeitpunkt der PayPal-Abspaltung rückwirkend um diese Transaktion bereinigt wurde.

Trotzdem belehrt die eBay-Aktie alle Zweifler eines Besseren: Viele hatten nach der Abspaltung des Bezahldienstes PayPal mit einer schwachen Kursentwicklung des eBay-Papiers gerechnet. Was daran lag, dass PayPal in der Vergangenheit als Antriebsmotor des Unternehmens galt, weil es sehr viel wachstumsstärker als das eigentliche Kerngeschäft eBays, dem Marktplatz-Business, war.

eBay Aktie befindet ich auf einem guten Weg
eBay Aktie befindet ich auf einem guten Weg 1

eBay hatte erst Ende Oktober seine Vorhersage für das Gesamtjahr angehoben

Der Konzern erwartet für das laufende Geschäftsjahr jetzt einen Gewinn von 1,80 bis 1,82 Dollar je Aktie, nach anfangs 1,72 bis 1,77 Dollar. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2015 liegt damit bei etwa 16. Normalerweise gilt bei einem KGV von unter 12 eine Aktie als preiswert. Über 20 erscheint sie als teuer. Das KGV hilft bei der Beantwortung der Frage, ob das Papier eines Unternehmens als kaufenswert gilt oder nicht. Berechnet wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) indem der Kurs einer Aktie durch den Unternehmensgewinn je Aktie geteilt wird. In den meisten Fällen wird hierzu der geschätzte zukünftige Gewinn angenommen.

[visualizer id=”62105″]

Die Bewertung der Aktie erscheint nicht besonders ambitioniert zu sein

Der Börsenbrief „Finanzwoche“ zum Beispiel verweist auf den hohen freien Cash-Flow, den das Unternehmen generiert. Es handle sich hier um die Barmittel, die eBay nach den Ausgaben für Investitionen übrig bleiben. Die Finanzwoche rechnet damit, dass das Volumen der Aktienrückkäufe weiter anwachsen dürfte, falls eBay sich nicht dafür entscheiden sollte, erstmals nicht doch eine Dividende zu zahlen. Beides wären gute Nachrichten für die Aktie.

Die aggressivere Strategie gegen Amazon durch die Einführung der sogenannten „eBay Plus“-Mitgliedschaft könnte der Aktie auch gut tun. Mitglieder erhalten über den Service Versand- und Retouren- Vorteile. Die Kundenbindung soll so erhöht und Amazon verstärkt Käufer abspenstig gemacht werden.

Hier finden Sie Zahlen rund um Amazon, eBay, PayPal und Alibaba (Umsatz, Ertrag, Same Store Sales, Auktionen etc.)