Same Store Sales Oktober 2015 – bei eBay leichte Erholung erkennbar

Wie jeden Monat veröffentlichte ChannelAdvisor die Same Store Sales-Daten unter anderem für Amazon und eBay. Jetzt liegen die Resultate für Oktober 2015 vor.

Ergebnisse für Amazon im Oktober 2015

Amazon erzielte im Oktober 2015 16,4% Wachstum, ein leichter Abwärtstrend im Vergleich September 2015 mit 19,2%. Scot Wingo merkt allerdings an, dass drei große Kunden spezielle Probleme hatten, die die Amazon-Daten negativ beeinflusst haben.

[visualizer id=”61679″]

Die seit Juni 2014 von ChannelAdvisor neu veröffentlichten beiden Bezugspunkte rund um Fulfillment By Amazon (FBA) sehen im Oktober 2015 wie folgt aus:

Prozentsatz FBA/Verkaufskanal Amazon (im Jahresvergleich) – diese Analyse misst den Prozentsatz des Amazon Bruttohandelsumsatzes (ermittelt über das ChannelAdvisor System), der über FBA ausgeführt wurde. Für Oktober 2015 lag dieser Wert für FBA bei 34,9% des Amazon Bruttohandelsumsatzes (Oktober 2014 29,7%). Das entspricht einem Anstieg von 17,3% im Jahresvergleich.

Prozentsatz FBA/andere Verkaufskanäle – über diesen Wert wird der gesamte über FBA ausgeführte Bruttohandelsumsatz ermittelt, der nicht über Amazon-Webseiten, sondern über eigene Händler-Webseiten, andere Drittanbieter oder ähnliche erfüllt wurde. Im Oktober 2015 gab es hier einen Anstieg um 57,6% (im Jahresvergleich) auf 2,2% (Oktober 2014: 1,4%).

[visualizer id=”61671″]

Resultate für eBay Oktober 2015

eBay erreichte immer noch magere 3,0%. Doch immerhin ist damit ein leichter Anstieg zu erkennen – im Vergleich zu September 2015 mit sehr mageren 1,1%. Damit liegt die Wachstumsrate aber dennoch unter der von comScore prognostizierten Wachstumsrate (15%) des allgemeinen E-Commerce.

eBay Details

  • eBay Auktionen: hier verzeichnen die Same Store Sales wieder einen Rückgang, dieses Mal um 24,4% im Jahresvergleich (September 2015 –31,0%).
  • eBay Festpreisformat: 0,5% im Jahresvergleich und damit eine leichte Erholung im Vergleich zu den September-Ergebnissen 2015 mit -0,7%.
  • eBay Motors (Teile & Zubehör) – Teile und Zubehör erreichten einen Wert von 15,5% (September 2015: 13,3%) und damit einen leichten Anstieg. Wie schon in der Vergangenheit ist eBay Motors Teile&Zubehör auch im Oktober 2015 ein Lichtblick bei den eBay Same Store Sales, so Scot Wingo von ChannelAdvisor.

Andere Drittanbieter (in Deutschland beispielsweise T-Online, Google Shopping, oder idealo.de) liegen mit ihrer Wachstumsrate bei den Same Stores Sales bei 25,3%, was einem Anstieg im Vergleich zu September 2015 mit 25,1% entspricht.

Fazit Scot Wingo

Der Oktober kennzeichnet den Anfang für den beginnenden Weihnachtshandel und ist signifikant für die Ergebnisse im vierten Quartal 2015.

Hier finden Sie die Same Store Sales Amazon und eBay seit Januar 2011.