eBay Ausfall am Wochenende: Massive Störungen auf verschiedenen eBay-Webseiten

Die Nutzer von eBay USA, Großbritannien und Deutschland mussten am vergangenen Freitagabend sowie am Samstagmorgen einen Webseiten-Ausfall hinnehmen, der verhinderte, dass Käufer und Verkäufer Transaktionen durchführen konnten. Bieten auf Auktionen, einkaufen oder die Durchführung anderer Aktionen war auf der eBay-Seite laut Ina Steiner über mehrere Stunden nicht möglich. Berichte im Down Detector beschrieben, dass eine Menge von Funktionen nicht verfügbar seien.

 

eBay Deutschland wandte sich am Sonntag an seine Nutzer und bestätigte die Störung. eBay USA veröffentlichte zunächst eine Bekanntmachung, um den Usern mitzuteilen, dass ein Problem mit seinem Checkoutsystem bestehe, das untersucht und gelöst werden konnte.

eBay Ausfall am Wochenende: Massive Störungen auf verschiedenen eBay-Webseiten
eBay Ausfall am Wochenende: Massive Störungen auf verschiedenen eBay-Webseiten 1

eBay USA teilte dann mit:

“Wir sind uns dessen bewusst, dass einige Nutzer derzeit Probleme mit der Nutzung der Website haben. Unsere Teams arbeiten daran, diese Probleme anzugehen. Unsere höchste Priorität ist der erfolgreiche Handel unserer Mitglieder. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die die Unterbrechung verursacht. Wir werden Ihnen zusätzliche Informationen geben, sobald sie uns zur Verfügung stehen.”

eBay gab dann am Samstagvormittag Entwarnung:

„Wir haben eine technische Frage, die bei einigen Nutzern für die Langsamkeit und andere Problemen beim Zugriff auf bestimmte Teile der eBay-Website verantwortlich war, behoben. Das Problem wurde vollständig gelöst… .“

Das Problem wurde durch die Mitteilung heruntergespielt wie Steiner schreibt: „einige Nutzer“, „Langsamkeit der Webseite“ & Teile der Webseite. Steiner weiter: „eBay USA erklärte seinen Verkäufern leider nicht, wie sie sich schützen könnten und, ob sie Auktionen, bei denen Gebote nicht erfolgen konnten, canceln können. Das Problem der Unzufriedenheitsrate oder negativen Bewertungen lastet immer wie ein Damokles-Schwert über den Verkäufern.“

eBay Deutschland hingegen äußerte sich dazu wie folgt:

“Liebe eBay-Verkäufer, am Samstag, den 14. November 2015 gab es in der Zeit zwischen 7.25 Uhr und 15.49 Uhr in einem unserer Datenzentren ein vorübergehendes Netzwerkverbindungsproblem. Dadurch hatte eine Anzahl von eBay-Nutzern Schwierigkeiten, manche Funktionen bei eBay zu nutzen. Wir möchten Sie darüber informieren, dass alle technischen Probleme behoben wurden und dass Ihrerseits kein Handlungsbedarf besteht . Sollten Sie als Verkäufer von dieser Störung betroffen gewesen sein, kommen Ihnen folgende Schutzmaßnahmen zugute: eBay schreibt Ihnen automatisch alle Gebühren für Ihre Angebote gut, die am Samstag, den 14. November 2015 zwischen 7.25 Uhr und 15.49 Uhr am 14. November enden sollten. Die Gutschrift gilt für Auktionen, die während dieses Zeitraums geendet hätten (ausgenommen Angebote, die per Sofort-Kaufen-Option beendet wurden) und Festpreisangebote, die innerhalb des oben genannten Zeitrahmens endeten (ausgenommen Angebote mit einer Laufzeit von 30 Tagen und „Gültig bis auf Widerruf“-Angebote). Die oben genannten Gebühren werden Ihrem eBay-Konto gutgeschrieben und auf Ihrer nächsten eBay-Rechnung berücksichtigt. Alle Transaktionsmängel, die im Zusammenhang mit der Störung der Website aufgetreten sind, werden entfernt, so dass sie keinen Einfluss auf Ihren Servicestatus haben. Wir verstehen die Auswirkungen, die eine Situation wie diese auf Ihr Geschäft haben kann und entschuldigen uns für die Störung. …”

In einem weiteren Post am Samstagnachmittag beschrieb eBay USA dann ausführlich die Ursache für den Ausfall. Es handelte sich  um Netzwerkverbindungsschwierigkeiten in einem der Rechenzentren.