Amazon Eigenmarken: Im Fashionbereich sind sechs neue Label in Planung

Amazon möchte seinen schnell wachsenden Fashionbereich mit eigenen Marken weiter ausbauen, so unter anderem zu lesen in der Textilwirtschaft. Amazon macht bereits jetzt beträchtliche Umsätze mit Mode, auf Businessoffashion.com ist zu lesen, dass bereits jeder 7. Amazon Kunde Mode über die Webseite ordert, etwa 6 Prozent des Handelsvolumen bei Amazon soll auf Bekleidung entfallen. Nach Schätzungen der Handelsberatung Oliver Wyman verkauft Amazon Fashion in Europa jährlich rund 150 Millionen Bekleidungsartikel bei einem Umsatz von 200 bis 400 Mio. Euro pro Jahr.

In den USA werden im Einzelhandel etwa 18% des Umsatzes mit Eigenmarken generiert, in Deutschland sind es sogar rund 40%. Die Konsumenten kaufen Eigenmarken vor allem, weil sie normalerweise günstiger als Markenartikel sind. Für die Anbieter von Eigenmarken bedeutet das Eigenmarkengeschäft deutlich höhere Margen, während beim Handel mit Fremdmarken die Margen bei 30-40% liegen, können bei eigenen Produkten 60-70% erreicht werden.

Eigenmarken sind generell keine Neuheit für Amazon, es gibt bereits eine Vielzahl, die bei den Suchen nicht offensichtlich prominenter präsentiert werden als Konkurrenzprodukte. Hier einige Beispiele:

  • AmazonBasics (seit 2009, Elektronikzubehör)
  • Amazon Kindle (seit 2007, E-Book Reader, Tablets)
  • Amazon Elements (seit 2014, Lebensmittel und Haushaltsprodukte)
  • Strathwood (seit 2004, Gartenmöbel und dekorative Outdoor-Artikel)
  • Pinzon  (seit 2005,  Bett- und Badwäsche, Küchenutensilien, Möbel)
  • Pike Street (seit 2004, Produkte im Bereich Bett und Bad)
  • Denali (seit 2006, Werkzeuge und Werkbänke)
  • und einige mehr.

Im Modebereich ist Amazon nun mit Lark & Ro im Bereich Damenmode und Scout + Ro auf der amerikanischen Seite am Start. Die Eigenmarken James & Erin, Franklin Tailored, North Eleven, Concrete New York, Society New York und Thirty Five Kent sollen in Planung sein, denn für sie wurde bereits Markenschutz angemeldet.

Erst im Juli haben wir vermeldet, dass Amazon ein Multi-Millionen Euro Fashion Fotostudio in London eröffnet hat. Mode ist eine der am stärksten wachsenden Produktkategorien bei Amazon und das Geschäft wächst stark in ganz Europa mit eigenen Fashion Stores auf den entsprechenden Webseiten in Deutschland, UK, Frankreich, Italien und Spanien. Im letzten Jahr nahm Amazon mehr als 100 neue Modelabels in das Sortiment auf. „Unser Ziel ist es, Amazon zum besten Ort für den Online-Einkauf von Fashion zu machen“, erklärte Sergio Bucher, Vice President von Amazon Fashion EU.

Das sind andere eingetragene Marken von Amazon.com, Inc. oder eines der verbundenen Unternehmen in der Europäischen Union oder anderen Rechtsordnungen

[learn_more caption=“Eingetragene Marken“] 1-CLIC, 1-CLICK, 1-CLICK COMPARE, 1° SOUTH, 1° SOUTH Design, 6PM, 6 Design, 43 PLACES, 43 THINGS,“a“ Design, A9, ABE, ABEBOOKS, ADMASH, AMAZON ADMASH Design, ADZINIA, ALEXA, ALL CONSUMING, AMAPEDIA, AMAZON, AMAZON Design, AMAZON.CA, AMAZON.CO.JP, AMAZON.CO.UK, AMAZON.DE, AMAZON.ES, AMAZON.FR, AMAZON.IT, AMAZON ANYWHERE, AMAZON BASICS Design, AMAZON BOOKCLIPS PODCAST Design, AMAZON.COM, AMAZON.COM Design, AMAZON.CO.UK, AMAZON.COM ANYWHERE, AMAZONASSIST, AMAZON CLOUDFRONT, AMAZONCONNECT, AMAZONCROSSING, AMAZON CURRENCY CONVERTER, AMAZON DEVPAY, AMAZON EC2, AMAZONENCORE, AMAZONENCORE Design, AMAZONFRESH, AMAZONFRESH Design, AMAZON FRUSTRATION-FREE, AMAZON HONOR SYSTEM, AMAZONKINDLE, AMAZONKINDLE COMPATIBLE Design, AMAZONKINDLE Design, AMAZON LINKS (Guitar Design), AMAZON MOBILE SHOPPING CART Logo, AMAZONMP3 Design, AMAZON PREMIUM, AMAZON PRIME, AMAZON SILK, AMAZONTOTE Design, AMAZONUNBOX Design, AMAZON VINE, AMAZON VPC, AMAZON WEB SERVICES Design, AMAZONWINDOWSHOP Design, AMAZON WIRE PODCAST Design, AMI ST Design, AMI DANS LA RUE, AMZN, AND YOU’RE DONE, ARTIFICIAL, ASKVILLE, ASSOCIATES CENTRAL, ASTORE Design, AUDIBLE, AUDIBLELISTENER, AUDILBLEORIGINALS, AUDIBLEREADY, AUDIBLE.COM, AUDIBLE.CO.UK, AUDIBLE.DE, AUDIBLE.FR, AUDIBLE Design, AUDJIE, AWS, A-ZSHOP, BAG O’CRAP, BETTER TOGETHER, BID-CLICK, BONES OF THE BOOK, BOP, BOP BASICS, BOTTOM OF THE PAGE, BOUQUETS, BRIGITTE BAILEY, BUY ONCE, READ EVERYWHERE, BUYPHRASE, BUYVIP, BUY V!P Design, CERTIFIED FRUSTRATION-FREE PACKAGING, CHRISTIN MICHAELS, CLICK.HEAR, CLICKRIVER, CLOUDFRONT, CREATESPACE, CREATESPACE Design, CRITICALMASS TICKETING, CROSSLINKS, DEALS.WOOT!, DENALI, DON’T RESTRICT ME, DPREVIEW, DPREVIEW Design, DROP SHIP CENTRAL, EAMAZON, EARTH’S BIGGEST, EARTH’S BIGGEST SELECTION, EC2, EGGHEAD, ELASTIC COMPUTE CLOUD, ENDLESS, EVERY DEVICE HAS AT LEAST ONE SMALL PART, FIRE, FBA, FLASHING LIGHTS Design, FULFILLMENT BY AMAZON, FILMFINDERS, FITZWELL, GABRIELLA ROCHA, GAME CIRCLE, GELD VERDIENEN MIT LINKS, GOLD BOX, GOOD AT FINDING GOODS, HABIT, H Design, HABIT Design, HOLITUDE, IBERLIBRO, IMDB, IMPROVE YOUR HOLITUDE, JAVARI, JUNGLEE, JUSTBOOKS, JUST NEWBOOKS, KINDLE, KINDLE Design, KINDLE FIRE, KINDLE SINGLES, LE COMITE DES MAMANS, LIGHTNING DEALS, LISTMANIA, LOOK INSIDE! Design, LOVEFILM, LOVEFILM Design, LUMIANI, MECHANICAL TURK, MOOFI, MTURK, MES Z’ENVIVES, MYHABIT, NEW FOR YOU, NOWNOW, OMAKASE, OMNIVORACIOUS, ONE COMMUNITY, EVERY DEAL, PAYPAGE, PAYPHRASE, PINZON, POINTING DEVICES, PRIME, PRODUKTSCOUT, PROMISCUOUS, PURCHASE CIRCLES, PUSHBUTTON, QUESTVILLE, READERS, RESTERAMPE, ROMANTIC SOLES, RSVP, SEARCH INSIDE THE BOOK, SEARCH INSIDE!, SELLER CENTRAL, SHARE THE LOVE, SHELFARI, SHIRT.WOOT!, SHOPBOP, SMILE DESIGN, SNAPTELL, SNAP TO LISTEN Design, SO YOU’D LIKE TO, SOUNDUNWOUND, STANZA, STARMETER, STATE & LAKE, STRATHWOOD, SUBSCRIBE & SAVE, TAKE-IT PRICE, TEXTBUYME, TEXTPAYME, THE BOOK LIVES ON, THE SIGNIFICANT SEVEN, THING, TYPE Z, UNBOX, UNIVERSIAL WISHLIST Design, VENDOR CENTRAL EUROPE, VIGOTTI, WAG.COM, WE LOVE BRANDS Design, WHISPERCACHE, WHISPERLINK, WHISPERNET, WHISPERSHARE, WHISPERSYNC, WITHOUTABOX, WOOT!, WOOT-OFF!, WRAP YOUR HOLIDAYS IN A SMILE, WISHLIST Design, WWW.LOVEFILM.COM, WWW.LOVEFILM.CO.UK, XRAY, ZAPPOS, ZSHOPS, Z SHOP[/learn_more]

Frank