Neue Vertriebslösung von Nicebridge: Den Kunden im richtigen Moment abholen

Nicht zu früh und nicht zu spät: Die Messe war erfolgreich, das Vertriebsteam freut sich über neu generierte Leads. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, die potenziellen Kunden erneut anzurufen? Nicebridge, Spezialist für Kommunikationslösungen im Vertriebsmanagement, schafft Abhilfe und hat eine maßgeschneiderte Vertriebslösung für Unternehmen jeder Größe entwickelt: Über die webbasierte Lösung können Vertriebsmitarbeiter ihre Kunden persönlich, zielgerichtet und direkt ansprechen und sehen in Echtzeit, welche Inhalte das größte Interesse wecken. Mittels der „Alert-Funktion“ werden sie zudem benachrichtigt, wenn der Empfänger seine persönliche Landingpage öffnet.

Für den Start erstellt Nicebridge eine schlüsselfertige Lösung, damit der Kunde gleich loslegen kann: Die erste Akquise-Email und Landingpage werden von Nicebridge im Corporate Design des Kunden erstellt und mit den jeweils relevanten Inhalten, wie dem aktuellen Angebot, den neuesten Produktblättern, Broschüren, Bildern oder Videos befüllt. Das Anschreiben wird innerhalb des Nicebridge-Systems verfasst und in eine personalisierte E-Mail samt Link zur Landingpage verwandelt. Die Landingpage präsentiert das Angebot so sympathisch und überzeugend, als säße der Vertriebsmitarbeiter mit seinem Kunden an einem Tisch. Das macht neugierig und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

„Die meisten Vertriebsmitarbeiter bekommen leuchtende Augen, wenn sie von unserer Lösung erfahren. Sie sparen sich Zeit, können gezielt zum Hörer greifen und wissen, worauf sie das Gespräch beim Kunden lenken müssen“, sagt Markus Lievenbrück, einer der Gründer und Geschäftsführer von Nicebridge. „Wir sind der festen Überzeugung: Vertriebserfolg entsteht über die persönliche Ebene. Das war früher schon so und das hat sich auch im digitalen Zeitalter nicht geändert. Der erste persönliche Kontakt ist meist der entscheidende Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung.“

Weitere Vorteile: Zentrale Verwaltung der Daten, Kunden und Mitarbeiter

Doch es geht nicht nur um die bessere Einschätzung des Kunden: Mit Nicebridge weiß das Unternehmen, wie leistungsfähig seine Vertriebsmannschaft ist. Das ausgeklügelte Rechte- und Rollensystem ist skalierbar und erlaubt es, selbst große Vertriebsstrukturen abzubilden. So ist klar erkennbar, wer auf welche Inhalte zugreift, wer sie an wen verschickt und welche Erfolge er damit erzielt. Außerdem praktisch: Die Inhalte sind immer auf dem aktuellsten Stand und zentral, je nach Zugriffsberechtigung, für die Mitarbeiter zugänglich.

Ebenso wie die Verwaltung der Inhalte stellt Nicebridge eine umfassende Kundenverwaltung zur Verfügung. Neue Kontakte können direkt im System angelegt oder aus einem CRM-Tool importiert werden. Sollte ein Event anstehen, können auch Einladungen an mehrere Empfänger verschickt werden.

Um der zunehmenden mobilen Nutzung Rechnung zu tragen, sind sowohl das Backend als auch das Frontend responsiv gestaltet und garantieren eine gleichbleibend hohe Customer Experience auf allen Endgeräten.

Die Funktionen von Nicebridge auf einen Blick

  • Erstellung und Verwaltung von individuellen und personalisierten Landingpages und E-Mails: persönliche, direkte und zielgerichtete Kundenansprache über vorgefertigte Templates mit aktuellen Inhalten, mobil zugänglich.
  • Kontakt- und Kundenverwaltung (CSV-Import)
  • Zentrale Verwaltung relevanter Inhalte (Dateien, Dokumente, Links, Videos, Bilder)
  • Kategorienverwaltung der Inhalte (Sortierung von Oberbegriffen)
  • Anschreiben-Vorlagen erstellbar
  • Benutzerverwaltung (CSV-Import)
  • Mehrstufiges Rechte- und Rollensystem (Admin, Bereichsadmin, Mitarbeiter)
  • Mobiler Zugriff durch responsives Design (Backend und Landingpages)
  • Mehrsprachigkeit: Deutsch und Englisch als Standard verfügbar, zusätzliche Sprachen auf Anfrage
  • Statistik- und Alert-Funktion: In Echtzeit erfahren, wann und wie oft der Kunde die Inhalte, wie z.B. das Angebot, liest.
  • Gleichzeitiger Versand an mehrere Empfänger in einem Arbeitsschritt
  • Schnittstellen (CRM-kompatibel)
  • Hosting
  • Frei wählbare Subdomain
  • SSL-Verschlüsselung

Preise, Verfügbarkeit

Nicebridge kann im Abo-Modell erworben werden. Bei einer 12-monatigen Laufzeit sind drei verschiedene Basispakete erhältlich, gestaffelt nach der Anzahl der Benutzer. Die kleinste Variante für bis zu 20 Benutzer kostet beispielsweise 350 Euro im Monat.

Nicebridge ist standardmäßig auf Deutsch und Englisch verfügbar. Auf Anfrage sind weitere Sprachen integrierbar.

Über die Demo-Version -anfordern/) können Interessierte alle Funktionen zwei Wochen lang kostenlos testen. Sie können eigene Inhalte oder Mitarbeiter anlegen, E-Mails erstellen, Statistiken einsehen, etc. Die einzige Einschränkung ist, dass die E-Mails und Landingpages nicht im Branding verändert werden können.

Frank