Same Store Sales 08/2015: eBay mit schwächster Wachstumsrate seit 2011

ChannelAdvisor veröffentlichte Anfang September die Same Store Sales-Daten unter anderem für Amazon und eBay für den Monat August 2015.

Ergebnisse für Amazon im August 2015:

Amazon erzielte im August 2015 24,7% ein leichter Abwärtstrend im Vergleich zu Juli 2015 mit 30,1%. Der Wert war dem ersten Prime Day (15. Juli) geschuldet.

Die seit Juni 2014 von ChannelAdvisor neu veröffentlichten beiden Bezugspunkte rund um Fulfillment By Amazon (FBA) sehen im Mai 2015 wie folgt aus:

Prozentsatz FBA/Verkaufskanal Amazon (im Jahresvergleich) – diese Analyse misst den Prozentsatz des Amazon Bruttohandelsumsatzes (ermittelt über das ChannelAdvisor System), der über FBA ausgeführt wurde. Für August 2015 lag dieser Wert für FBA bei 36,0% des Amazon Bruttohandelsumsatzes (August 2014 29,0%).

Prozentsatz FBA/andere Verkaufskanäle – über diesen Wert wird der gesamte über FBA ausgeführte Bruttohandelsumsatz ermittelt, der nicht über Amazon-Webseiten, sondern über eigene Händler-Webseiten, andere Drittanbieter oder ähnliche erfüllt wurde. Im August 2015 gab es hier einen Anstieg um 12,3% (im Jahresvergleich) auf 2,1% (August 2014: 1,9%).

Resultate für eBay August 2015

eBay erreichte sehr magere 3,4%, im Vergleich zu Juli 2015 mit 5,8% nochmals ein deutlicher Rückgang. Damit liegt die Wachstumsrate auch weiterhin fast ein Drittel unter der von comScore prognostizierten Wachstumsrate (15%) des allgemeinen E-Commerce. Zudem ist es die langsamste Wachstumsrate seit Februar 2011.

Same Store Sales 08/2015: eBay mit schwächster Wachstumsrate seit 2011
Same Store Sales 08/2015: eBay mit schwächster Wachstumsrate seit 2011

eBay Details

  • eBay Auktionen: hier verzeichnen die Same Store Sales wieder einen Rückgang, dieses Mal um enorme 31,1% im Jahresvergleich (Juli 2015 33,4%).
  • eBay Festpreisformat: 0,0% im Jahresvergleich und damit ein Abwärtstrend im Vergleich zu den Juli-Ergebnissen 2015 mit 5,2%.
  • eBay Motors (Teile & Zubehör) – Teile und Zubehör zeigten ebenfalls einen Rückgang und erreichten einen Wert von schwachen 20,0% (Juli 2015: 17,8%). Wie in der Vergangenheit ist eBay Motors Teile&Zubehör weiterhin der einzig verbleibende Lichtblick bei den eBay Same Store Sales im August 2015, so Scot Wingo von ChannelAdvisor.

Andere Drittanbieter (in Deutschland beispielsweise T-Online, Google Shopping, oder idealo.de) liegen mit ihrer Wachstumsrate bei den Same Stores Sales bei 20,0%, was einem Anstieg im Vergleich zu Juli 2015 mit 16,1% entspricht.