Gebrauchtes Smartphone im Internet vertrauenswürdig kaufen

Nicht jeder muss immer das aktuellste Smartphone besitzen. Manchen reichen auch Gebrauchtgeräte. Doch gerade beim Internet-Kauf von gebrauchten Geräten muss man auf der Hut sein. FOCUS Online und die Experten von Chip.de zeigen, wie man ein wirkliches Schnäppchen machen kann.

  • Nutzer sollten in jedem Fall auf die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters achten.

    Gebrauchtes Smartphone im Internet vertrauenswürdig kaufen
    Gebrauchtes Smartphone im Internet vertrauenswürdig kaufen 1

  • Ferner sollten Preise verglichen werden und das Gerät getestet werden, was beim Onlinekauf nicht immer einfach ist.
  • Viele Hersteller von Smartphones bringen jährlich eine neue Version eines Smartphone an den Start. Eine Vielzahl an Nutzer wechselt daher alle paar Monate das Gerät. Sie verkaufen dann ihr eigentlich noch funktionstüchtiges Handy.

Doch gilt beim Kauf im Internet etliches zu beachten. Die Experten von Chip.de geben hierzu ein paar Ratschläge:

Profi-Anbieter: Sicher aber teurer

Die gefahrloseste jedoch auch teuerste Variante ist der Kauf des Gebrauchtgerätes bei einem gewerblichen Händler. Hier erhält man meist eine Gewährleistung und Garantie für das Gerät. Überdies steht er mit seinem Namen für den Zustand des Smartphones ein.

Privat: Vor allem in Foren aufpassen

Beim Privatverkauf hat man die Wahl zwischen verschiedenen Versionen: Anbieter wie eBay versprechen im Gegensatz zu fremden Foren ein Minimum an Schutz für die Käufer.

In Foren findet man meist die preiswertesten Angebote, auch weil der Verkäufer keine Gebühren bezahlen muss. Andererseits kann der Kunde dort am wenigsten darauf vertrauen, dass das erworbene Gerät auch tatsächlich in dem beschriebenen Zustand bei ihm ankommt beziehungs-weise überhaupt vorhanden ist.

Preise vergleichen und selbst testen

Bei sehr günstigen Angeboten sollte man misstrauisch werden. vor einem Onlinekauf sollten vorab per se die Preise von verschiedenen Seiten und Anbietern verglichen, um ein echtes Schnäppchen erkennen zu können.

Wer die Gelegenheit dazu hat, sollte das Gerät im Vorfeld selbst begutachten. Hierzu empfehlen die Fachleute von Chip.de folgenden Kurz-Test:

  • Display auf Kratzer und Flecken kontrollieren
  • Berührungsempfindlichkeit in allen Display-Bereichen testen
  • Wenn möglich: Akkudeckel öffnen und auf Feuchtigkeit überprüfen
  • Anschlüsse für Kopfhörer und USB checken
  • Home-Button, Power-Button, Lautstärke-Regler prüfen

Wer kein gebrauchtes Gerät kaufen möchte und trotzdem Geld sparen will, der sollte einen Blick auf das Vorgängermodell werfen: Ältere Smartphone-Modelle verschwinden nicht gleich vom Markt, nur weil ein Nachfolger erschienen ist. Vielmehr brechen die Preise des nur ein Jahr alten Smartphones massiv ein.