Zukunft der SMS: Cloud-Kommunikation steht rasantes Wachstum bevor

Nexmo, einer der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen, veröffentlicht eine aktuelle Infografik mit Prognosen zum rasanten, weltweiten Wachstum der Cloud-Kommunikation innerhalb der nächsten fünf Jahre und zum Siegeszug der SMS im Application-to-Person (A2P)-Bereich. Mit offenen Lösungen, hervorragendem Kundensupport, einer globaler Reichweite und weltbekannten Kunden wie Alibaba, Airbnb, LINE und Viber ist Nexmo an diesem Wachstum maßgeblich beteiligt.

Für den weltweiten Cloud-Kommunikationsmarkt prognostiziert das Analystenhaus IDC bis 2018 einen Umsatzanstieg von 123 Millionen (Stand: 2013) auf 7,5 Milliarden US-Dollar bei einer jährlichen Wachstumsrate von 127 Prozent. Mit der neuen Infografik „Die Zukunft der SMS – Überraschend innovativ“ veranschaulicht Nexmo einige der Trends, die für dieses enorme Wachstum verantwortlich sind. Hierfür hat der Cloud-Kommunikationsanbieter Daten aus einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen analysiert und zeigt, worauf sich dieses explosionsartige Wachstum begründet und warum sich immer mehr Firmen die Vorteile der Cloud-Kommunikation zunutze machen.

Die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst

  • Enormer Zuwachs im A2P-Bereich: Das A2P-SMS-Volumen, das 2013 noch bei 1,4 Billionen versendeten Nachrichten lag, wird bis 2018 voraussichtlich um 63 Prozent auf rund 2,2 Billionen steigen.
  • Der Umsatz des globalen A2P-SMS-Markets wird bis 2020 aller Wahrscheinlichkeit nach auf mehr als 70 Milliarden US-Dollar wachsen, verglichen mit rund 55 Milliarden im Jahre 2014. Die größten Wachstumsregionen sind dabei:
    • Europa mit einem prognostizierten 3,7-prozentigem Wachstum von 11,6 auf rund 14,5 Milliarden US-Dollar.
    • Nordamerika mit einem prognostizierten 3,8-prozentigem Wachstum von 15,1 auf rund 18,9 Milliarden US-Dollar.
    • Asien-Pazifik mit einem prognostizierten 4,6-prozentigem Wachstum von 23,3 auf 30,5 Milliarden US-Dollar.
  • Bereits heute werden weltweit mehr als 350 Milliarden SMS-Nachrichten pro Monat versendet.

„Seit 2010 unterstützen wir Unternehmen wie Alibaba und Snapchat mit unserer globalen Cloud-Kommunikationsplattform und unserem Knowhow dabei, sich im komplexen Kommunikationsmarkt zurechtzufinden und eine effiziente und zuverlässige Kommunikation mit ihren Kunden zu etablieren“, erklärt Nexmo-CEO und Mitbegründer Tony Jamous. „Wir freuen uns darauf, die Grenzen des Möglichen auszureizen und unseren Kunden so zu einem Wachstumsschub zu verhelfen.“

Während A2P-Messaging ursprünglich vor allem im Marketing genutzt wurde, hat es sich durch die Verbreitung der Cloud-Kommunikation mittlerweile auch in anderen Bereichen etabliert. Führend im Einsatz von A2P-SMS-Nachrichten sind derzeit vor allem der Einzelhandel, die Reisebranche, die Gaming-Industrie und das Finanz- und Bankenwesen.

Frank