Mobiles und kontaktloses Bezahlen: Die Herausforderungen in Deutschland

In Deutschland überwiegt im stationären Einzelhandel aktuell die Barzahlung, was vor allem der scheinbaren Einfachheit der Bezahlung mit Bargeld und der seit langen Jahren antrainierten Gewohnheit der Kunden geschuldet ist. Es drängen jedoch verstärkt neue Anbieter mit innovativen Ansätzen in den Markt. Diese versuchen das Bargeld und die altbewährten Kartenanbieter unter Druck zu setzen. Zwar gibt es in Deutschland schon unterschiedliche Ansätze, aber noch hat sich weder ein kontaktloses noch ein mobiles Bezahlsystem ernstlich durchsetzen können.

Warum aber kommt mobiles Bezahlen speziell in Deutschland nicht voran? ibi research an der Universität Regensburg hat die Frage mit Unterstützung von Capgemini mit einer Studie des Spannungsfelds rund um mobiles und kontaktloses Bezahlen am Point of Sale in Deutschland untersucht. Die Ergebnisse der Delphi-Expertenbefragung umfassen sowohl die Bewertung von potentiellen Zukunftsszenarien als auch die von Erfolgsfaktoren von mobilen bzw. kontaktlosen Bezahlsystemen am Point of Sale in Deutschland.
Nachfolgend ausgesuchte Resultate auf einen Blick:

  • Mit am signifikantesten für die aktuelle Vorherrschaft des Bargelds bei den Käufern ist die Unkompliziertheit der Barzahlung. Für die Händler ist die Schnelligkeit der Bezahlung einer der Hauptgründe.
  • Bargeld ist nicht der Gegenspieler für Mobile Payment – die kontaktbehaftete Karte aber schon
  • Das Bezahlen über kontaktlose Karten wird nicht als Konkurrenz zu Mobile Payment gesehen. Die Experten sehen das kontaktlose Bezahlen mit Karten jedoch als Brückentechnologie an.
  • Ein Zusatznutzen neben dem Bezahlen ist notwendig für ein erfolgreiches Mobile Payment.
  • Herausforderungen bei der Umsetzung sind kurzzeitig besonders die Akzeptanz auf Kundenseite, die Kosten sowie die Infrastruktur. Auf längere Sicht sind Zusatznutzen und die richtigen Interessengemeinschaften der Schlüssel zum Erfolg.
  • Apple und PayPal wird kurzfristig am ehesten zugetraut, das Thema Mobile-Payment-Verfahren voranzubringen. Mittelfristig holen die Kreditinstitute auf, jedoch haben die Internet- und Kreditkartenunternehmen die Nase vorn.
  • Der Sicherheitsaspekt ist beim mobilen und kontaktlosen Bezahlen in Deutschland sehr bedeutend.
  • Endkunden würden eine PIN-Eingabe am Terminal oder am Smartphone zur Autorisierung bevorzugen.