eBay Now: Ende für die taggleiche Lieferung bei eBay und weitere Dienste

Etwas mehr als ein Jahr nachdem Berichte auftauchten, dass eBay seine taggleiche Lieferung (im Testlauf befindlich) einstellen wird, hat eBay dies nun auch offiziell bestätigt. eBay erklärt dazu, dass die taggleiche Lieferung sich besser für Produkte wie beispielsweise Lebensmittel eigne, als für die vielen eBay-Kernmarkt Angebote (Sammlerstücke, gebrauchte Ware, etc.) und dass sich die Verwaltung der taggleichen Lieferung für Drittanbieter als schwierig erwies. eBay Now war in New York City, Chicago, Dallas und Teilen der Bay Area ins Leben gerufen worden.

eBay Now: Ende für die taggleiche Lieferung bei eBay
eBay Now: Ende für die taggleiche Lieferung bei eBay und weitere Dienste 1

Die Sprecherin fügte hinzu, dass eBay aber auch weiterhin eine Vielzahl an Lieferoptionen erkunden werde, wie Click & Collect. Diese Option, die Abholung der via eBay erworbenen Artikeln in stationären Läden soll in Deutschland, Großbritannien und Australien weiter möglich sein. Die Abholung im stationären Ladengeschäft werde auch immer noch bei Einzelhändlern wie Best Buy oder Toys „R“ Us zur Verfügung gestellt.

Es werden zudem weitere Standalone-Apps von eBay nicht mehr zu Verfügung stehen

eBay versucht bereits seit einiger Zeit mit seinem Valet Service und dem Global Shipping Programm der Übermacht von Amazon entgegenzutreten. eBay Valet ist ein professioneller Verkaufsdienst in den USA, bei dem ausgewählte eBay-Händler den Verkauf von gebrauchten Dingen für andere übernehmen. eBay startete vor einem Jahr mit der Valet iPhone-App. Am 22.Juli 2015, kurz nach der PayPal-Abspaltung, akquirierte eBay Twice, einen Second-Hand-Markplatz für Bekleidung. die Twice-Technologie sollte in den eBay Valet-Service integriert werden. Die eBay Valet-App, wird aber nun in den kommenden Wochen beendet werden, soll jedoch in die Kern-App von eBay eingebunden werden.

Des Weiteren werden die eBay Fashion App sowie die App für eBay Motors beendet und ebenfalls in die eBay-Kern-App integriert.

Die Änderungen sollen zu einer vereinfachten eBay-Erfahrung für die Kunden führen, unter Beibehaltung und Erweiterung der leistungsstarken E-Commerce-Funktionen.