Pay Direct: Hypovereinsbank startet Pilotphase des PayPal-Konkurrenten

Wie das Handelsblatt  unter Berufung auf eine interne Präsentation zu einem Spitzentreffen der Banken berichtet, wird die Hypovereinsbank (HVB) als erstes Geldhaus am 17. August 2015 die Pilotphase des deutschen PayPal-Konkurrenten Pay Direct eröffnen. Als erster Handelspartner nimmt der Online-Möbelladen D-Living teil.

Pay Direct: Hypovereinsbank startet Pilotphase des PayPal-Konkurrenten
Pay Direct: Hypovereinsbank startet Pilotphase des PayPal-Konkurrenten 1

Die Pay Direct GmbH, technischer Entwickler des Verfahrens, und die HVB wollten sich dazu nicht äußern. D-Living hingegen erklärte: „Wir glauben, dass der Kunde durch dieses Zahlverfahren eine neue und gute Alternative zu den bestehenden Zahlungsarten bekommt.“ Mit Pay Direct wollen die privaten Banken, die genossenschaftlichen Institute und die Sparkassen mit  PayPal in Konkurrenz treten. Doch sind die Institute sehr spät dran. PayPal ist schon seit elf Jahren in Deutschland aktiv. Mit 16 Millionen Kunden ist der US-Bezahlservice neben Rechnung und Lastschrift das beliebteste Zahlverfahren im aufstrebenden Internethandel.

 

Die Pilotphase von Pay Direct soll bis zum 3. November andauern  und unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Nach aktuellem Stand gibt es neben D-Living weitere 18 Web-Shops, die generell Interesse zeigen, sich als Testpartner zur Verfügung zu  stellen. Allerdings haben sie sich noch nicht abschließend entschieden. Weitere Banken sollen nach und nach zum Testlauf hinzukommen. Zunächst würden nur Mitarbeiter der Pay Direct GmbH und der Pilotbanken einen Zugang erhalten. Zum Marktdebüt, der für den 8. November vorgesehen ist, soll Pay Direct dann für Privatkunden zugänglich sein.