Die Konstante bei eBay ist der Wandel: Händlern stehen Neuerungen bevor

eBay Verkäufer müssen sich wohl auf weitere Änderungen einstellen. Wie genau diese aussehen werden ist noch nicht bekannt. Händler mögen Änderungen nicht unbedingt und erlebten eine Zeit der extremen „zerstörenden Innovation“, als John Donahoe eBay als CEO im Jahr 2008 übernahm. Es war ein steiniger Weg, um es gelinde auszudrücken, meint Ina Steiner von eCommerceBytes.

Devin Wenig, der als CEO das nun viel kleinere eBay übernommen hat, artikulierte schon laut, dass er plant Änderungen vorzunehmen.

Die neuesten Nachrichten, die an die Verkäufer gerichtet sind, kamen in Form eines Blog-Post, nicht von Wenig geschrieben, aber von Jordan Sweetnam, eBay Vice President of Seller Experience.

Die Konstante bei eBay ist der Wandel: Händlern stehen Neuerungen bevor
Die Konstante bei eBay ist der Wandel: Händlern stehen Neuerungen bevor 1

Hier drei Punkte aus Sweetnams Post, die man wissen sollte:

  1. eBay ist auf der Suche nach Wegen, um die Leistungsstandards für Verkäufer anzupassen. Dabei wird versucht, sich weniger auf subjektive Käufermeinungen zu verlassen und mehr auf objektive Metriken zu bauen.
  2. eBay wird die Verkäufer-Tools und Berichte im Laufe des Jahres an einem zentralen Ort zusammenbringen.
  3. eBay wird den Rückgabeprozess optimieren. Die erste Reihe von Änderungen des Retourenprozesses wird im Herbst starten. Weitere Änderungen sollen folgen.

Sweetnam schreibt, er sei begeistert von den Verbesserungen. Er werde in den kommenden Monaten Einzelheiten mitteilen. Weiter schreibt er, dass die Veränderungen die er dargelegt habe, nur der Anfang sei und die Händler mit mehr Verbesserungen und regelmäßigeren Updates rechnen könnten.

Wenig selbst hat sich auf dem eBay Blog geäußert, wo er einige Kernthemen seiner Strategie auflistete:

  • Eine robustere Commerce-Plattform: Wir nutzen strukturierte Daten, um die Auffindbarkeit und die Benutzererfahrung zu verbessern, Wachstum und Diversifizierung der Traffic-Quellen und Investition in die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Stabilität der Plattform.
  • Eine lebendiger Marktplatz: Wir bieten einzigartige Warenbestände für neue und bestehende Käufer.
  • Erhöhte Produkt- und Markenerlebnisse: Wir schaffen schöne, leicht zugängliche und vereinfachte Multi-Screen-Kauf und Verkauf-Erfahrungen. Viele unserer neuen mobilen Erfahrungen, wie zum Beispiel unsere iPad- und Apple Watch-Apps sind nur ein Teil davon und weisen den Weg, den wir gehen werden.

Die einzige Konstante bei eBay scheint der Wandel zu sein – für uns ist das wunderbar, sonst könnten wir kaum etwas zu eBay schreiben, ob die Verkäufer die häufigen Änderungen  so wunderbar finden, lasse ich offen… .