Je aufdringlicher das Werbeformat desto besser bleibt es in Erinnerung

Wer digitale Werbeanzeigen schalten möchte, die den Kunden  auch noch im Gedächtnis bleiben, muss etwas mehr bezahlen: Die teureren Werbeformate, die den kompletten Bildschirm durch ein Pop-up bedecken, bleiben bei den Kunden am besten in Erinnerung (Auch in bester Erinnerung?). Auf welchem Kanal die Anzeigen gespielt werden, scheint jedoch ziemlich egal zu sein – außer für die Erinnerung an die Marke. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Undertone, einem Anbieter von digitalen Werbelösungen für Marken.

Manchmal hätten Werbetreibende Angst, dass Marken wegen der Größe des Bildschirms und der Kundeninteraktion umfassende Werbebotschaften über das Smartphone nicht so effektiv übermitteln könnten wie über den PC, so Eric Franchi, Mitbegründer von Undertone Die Studie zeige jedoch, dass es über alle Bereiche hinweg ziemlich konstant sei.

Je aufdringlicher das Werbeformat desto besser bleibt es in Erinnerung

Je aufdringlicher das Werbeformat desto besser bleibt es in Erinnerung

Die bildschirmfüllenden Pop-up-Werbungen blieben bei insgesamt 43% aller Nutzer von Smartphones, Tablets und Desktop-PCs im Gedächtnis. Desktop-PCs schnitten dabei in der Einzelwertung am schlechtesten ab. Hier erinnerten sich nur 38% der Nutzer an die gezeigten Werbeeinschaltungen. Bei diesen großformatigen Inseraten blieb den Kunden auch die Marke, die beworben wurde, am besten in Erinnerung.

Im Moment gebe es Herausforderungen mit der Werbeerinnerung am Desktop, was intuitiv auch Sinn mache, weil es beim Desktop im Gegensatz zum Handy so viele Dinge anzuschauen gebe, so Franchi. Da mobile Geräte einen besser konzentrierten Bildschirm hätten und einen vertraulicheren Umgang mit den Kunden ermöglichten, erhöhten sich die Interaktionslevel.

An Werbeeinschaltungen mittlerer Größe, z.B. in Slideshows organisiert, erinnerten sich jeweils 35% der Desktop- bzw. der Smartphone- und Tablet-User. Am schlechtesten schnitten die klassischen Werbebanner ab, diese wurden nur von 33% im Gedächtnis behalten. Die beworbenen Marken wurden bei der Darbietung über das Smartphone etwas schlechter erinnert als am Tablet.

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Ellen (Redakteur)

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen



Kategorien: Onlinehandel allgemein

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