eBay Feedback-System: Neuerung noch in der Testphase oder bereits beendet?

eCommerceBytes wies bereits im Mai 2015 daraufhin, dass Änderungen beim eBay Feedback-Sytem in Angriff genommen wurden. Es tauchte eine neue Frage auf, von der viele Händler nicht unbedingt begeistert sind. Direkt unter der Stelle, wo die Käufer eine Transaktion positiv, neutral oder negativ bewerten können, erscheint nun – ganz Amazon-like – folgende Fragestellung:

Wurde der Artikel am oder vor dem angegebenen) Datum geliefert?

Daneben die genaue Angabe des voraussichtlichen Liefertermins und einem Optionsfeld zur Angabe von ja oder nein.

eBay Feedback-System: Neuerung in Testphase oder bereits beendet?
eBay Feedback-System: Neuerung noch in der Testphase oder bereits beendet? 1

Die Feedback-Frage scheint den Probelauf nun beendet zu haben, denn mehr und mehr User sehen das neue Feedback. Die Händler können sich damit immer noch nicht anfreunden. Sie befürchten, dass die Neugestaltung sich negativ auf die Verkäufer auswirken könnte. Eine Vielzahl der Händler sorgt sich, dass eBay von den Händlern eine Kontrolle der Sendungen auch noch dann erwartet, wenn sie schon auf dem Lieferweg sind und damit außerhalb ihrer Kontrolle.

Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass nicht die Verkäufer selbst, sondern eBay selbst die berechneten Lieferzeiten vorgibt. eBay hat das neue Feature noch nicht offiziell bekanntgegeben und ebenso nicht bestätigt, dass es die Testphase beendet wurde.