eBay hat Käufer für eBay Enterprise zum Dumpingpreis gefunden

Medienberichten zufolge hat eBay nun einen Käufer für seine Enterprise Einheit gefunden. Wie Techcrunch unter Berufung auf das Wall Street Journal berichtet, wurde eBay Enterprise an eine Gruppe von Käufern der Private Equity-Gesellschaft Permira für  etwa 900 Millionen Dollar verkauft. eBay hatte 2,4 Milliarden Dollar für die Akquisition von Enterprise, damals noch GSI Commerce ausgegeben. Sollte der Verkauf an Permira tatsächlich stattfinden, wird eBay einen Verlust von mehr als eine Milliarde Dollar hinnehmen müssen.

Auch liegt der Verkaufspreis knapp unter dem kolportierten Preis, den ein anderer potentieller Käufer, Thomas H. Lee Partners LP, angeblich bezahlen wollte.

Auch vor dem Hintergrund seines Wachstumsrückstands hat eBay sich in den letzten Monaten damit beschäftigt, seine Geschäftsaktivitäten zu straffen. Das Unternehmen gab im Januar 2015 erstmals bekannt, über einen Verkauf der Enterprise Einheit nachzudenken – neben der Ausgliederung von PayPal, die auf Druck des Aktionärs Carl Icahn vollzogen wurde. Anfang des Jahres hat eBay 7% seiner Mitarbeiter entlassen, was zirka 2.400 Arbeitsplätzen entspricht. Und letzten Monat erst veräußerte eBay seinen 28,4 %igen Anteil an Craigslist.