Wurde eBays Best Match-Suche geändert?

Chris Dawson von Tamebay macht auf einen interessanten Beitrag im eBay Power Seller Board aufmerksam. Aus den Einträgen geht hervor, dass in eBays Best Match, der Suche nach dem beliebtesten Artikel, eine Veränderung passierte, die Auktionen statt Festpreis Sofort-Kaufen- Angebote favorisiert.

eBay-Verkäufer, die bestimmte eBay-Kategorien aufsuchten entdeckten, dass nur sehr wenige von den ersten 100 Anzeigen Festpreis-Offerten waren. Fast alle ersten Seiten der Suchergebnisse waren ausschließlich Auktionsangebote.

Dan Wilson und Chris Dawson haben sich dann ebenfalls einige Kategorien angeschaut und stellten fest, dass vor allem in den Kategorien Briefmarken, Bekleidung & Smartphones eine Menge an Auktionen in den ersten 100 Angeboten vorhanden sind.

Was hat sich geändert? Oder besser, hat sich tatsächlich was geändert?

Dawson hat beim Einkauf auf eBay kein besonderes Übergewicht der Auktionsangebote bemerkt er hat aber in einer Kategorie eingekauft, in der von Haus aus sehr viele Festpreisangebote verfügbar sind. Normalerweise verwendet Dawson einen Suchbegriff, um Produkte auf eBay zu finden, da es so ziemlich der einzige Weg ist, um auf mobilen Endgeräten zu shoppen, was rund 60% des Umsatzes auf eBay ausmacht.

Einige Käufer nutzen immer noch die Kategoriesuche, aber das sei wahrscheinlich eine aussterbende Spezies und  bei  2,1 Millionen Angeboten in der Briefmarkenkategorie müsse jeder Käufer Unterkategorien durchsuchen, um die Suche durch Artikelmerkmale einzuengen. Als Verkäufer freut man sich natürlich, wenn die Auktionen viele Gebote erzielen und zum Ablauf der Versteigerung, das Angebot in den Suchergebnissen recht weit oben platziert ist.

Dawson machte dann noch einen Testlauf und gab einen Suchbegriff in der Kategorie Briefmarken ein („1937 Coronation“) und stellte hier fest, dass ein viel höherer Prozentsatz an Sofort-Kaufen Inserate in den ersten 100 Suchergebnissen (69/100) angezeigt wurden.

Hat sich nun wirklich was bei der Suche verändert?