eBay Quartalszahlen für das zweite Quartal 2015

eBay hat heute die Quartalszahlen für das zweite Quartal 2015 veröffentlicht.

„Wir sind sehr zufrieden mit unserer Gesamtleistung  im zweiten Quartal 2015. PayPal und eBay lieferten beide starke Q2-Ergebnisse und haben eine starke Dynamik. Dan, Devin und ihren jeweiligen Teams sind bestens vorbereitet und stehen in den Startlöchern, das nächste große Kapitel für PayPal und eBay zu schreiben“, sagte eBay Inc. Präsident und CEO John Donahoe.

eBay Quartalszahlen für das zweite Quartal 2015
eBay Quartalszahlen für das zweite Quartal 2015 1

Im zweiten Quartal 2015 lag der Gesamt-Umsatz bei 4,379 Milliarden Dollar. Der Gewinn stieg auf 682 Millionen Dollar oder 0,56 Dollar je Aktie.
Das Bruttohandelsvolumen der eBay Marktplätze sank um 2%, was unter anderem auch durch den starken Dollar verursacht wurde. In den USA sank das Bruttohandelsvolumen um 2%, auf den internationalen Marktplätzen sogar um 5%. Der Gesamtumsatz lag bei 2,1 Milliarden Dollar. Die Zahl der aktiven Nutzer wuchs um 6%.

eBay hatte ein starkes zweites Quartal und wird weiterhin an den drei wichtigsten strategischen Säulen arbeiten:

  1. Größere robuste E-Commerce-Plattform
  2. Aufbau eines lebendigen Marktplatzes
  3. Schaffung von außergewöhnlichen Produkt- und Markenerlebnisse.

PayPals Gesamtzahlungsvolumen (TPV) stieg im zweiten Quartal 2015 um 20% auf 66 Milliarden Dollar an, mit einem Merchant Services Volume das um 27% anwuchs und einem on-eBay Volumen, das um 1% zurückgegangen ist.

Das Bezahlvolumen über die eBay Marktplätze lag bei 14,5 Milliarden Dollar und macht damit 22% des gesamten PayPal TPV aus. Der Gewinn lag bei 2,3 Milliarden Dollar.
Die neuen aktiven Konten stiegen um 11% auf 169 Millionen Nutzer an, die 1,1 Milliarden Transaktionen ausführten.
PayPal hat im zweiten Quartal 2015 Xoom Corporation akquiriert, für 890 Millionen Dollar. der Erwerb von Xoom wird zur Beschleunigung von  PayPals Eintritt in den globalen Überweisungsmarkt beitragen.