Amazon startet mit Amazon Fling als eigenem Streaming-Standard

Amazon nutzt für sein Smartphone oder die Kindle-Tablets eine stark modifizierte Android-Version, die mit dem ursprünglichen Android nicht mehr viel gemeinsam hat. Zahlreiche Funktionen müssen aus diesem Grund nachgebildet werden. Amazon hat deshalb Amazon Fling an den Start gebracht und sich damit für externe Entwickler geöffnet. Mit Fling, einem neuen Software Development Kit, möchte der Internet-Händler eine eigene Alternative zu Google Cast und AirPlay von Apple auf die Beine stellen.

Amazon startet mit Amazon Fling als eigenem Streaming-Standard
Amazon startet mit Amazon Fling als eigenem Streaming-Standard 1

Mit dem Fling SDK soll es externen Entwicklern möglich sein, ihre Apps mit einem neuen Knopf auszustatten, der es erlaubt, Inhalte direkt auf die Streaming-Geräte der Fire-Reihe übertragen zu können. Googles Chromecast-Streaming-Stick und das entsprechende Cast-Feature funktioniert bereits seit längerem auf diese Art.

Die neue Fling-Funktion wird neben Geräten mit Amazons abgewandeltem Android-Ableger Fire OS ebenso unter Android und iOS unterstützt. Nutzer von Windows Phone werden zumindest in absehbarerer Zukunft vergeblich auf eine Unterstützung warten. Um Inhalte auf das TV-Gerät zu bringen und mit dem Smartphone oder Tablet steuern zu können, ist dann aber auf alle Fälle ein Fire-TV-Gerät Voraussetzung.

Per Fling soll es möglich sein, Amazons Medienangebot wie Amazon Prime Instant Video einfach auf Wiedergabe-Geräte zu bringen. Ferner soll die Streaming-Funktion jedoch auch gestatten, Musik, Videos und Bilder zu übertragen, die im lokalen Speicher des Geräts vorliegen. Wie bei Google Cast können auch Fling-Inhalte mit Smartphone und Tablet gesteuert werden. Hier ist es allerdings auch möglich, die Fire-TV-Fernbedienung als Steuerung zu nutzen.