eBay schützt die vom Poststreik betroffenen Verkäufer bei Transaktionsmängeln

eBay Schutz für vom Poststreik betroffene Verkäufer
eBay schützt die vom Poststreik betroffenen Verkäufer bei Transaktionsmängeln 1

Die Deutsche Post DHL arbeitet mit Hochdruck daran, die durch den Streik entstandenen Rückstände bei Brief- und Paketsendungen zu bearbeiten. eBay bittet Käufer darum, die besonderen Umstände der vergangenen Wochen bei der Bewertung des Verkäufers zu berücksichtigen. Verkäufern versichert eBay, dass eBay Sie schützt, falls Ihre Brief- oder Paketsendungen der Deutschen Post DHL von den Streikmaßnahmen betroffen waren.

  • Sofern Mängel aufgrund des Streiks ab 8. Juni 2015 entstanden sind, werden diese in der Berechnung des Servicestatus nicht berücksichtigt.
  • Mängel werden automatisch und schrittweise entfernt. In den kommenden Tagen können Sie in Ihrem Verkäufer-Cockpit einsehen, welche Mängel entfernt wurden.
  • In Ihrem Verkäufer-Cockpit können Sie jetzt auf einen verbesserten Transaktionsmängelbericht zugreifen. Der Bericht wird täglich aktualisiert und mit dem Verkäufer-Cockpit synchronisiert. Klicken Sie im Verkäufer-Cockpit auf “% Ihrer Transaktionen mit Mängeln”.
  • Der Prozess der automatisierten Mängelentfernung wird vor der nächsten Berechnung Ihres Servicestatus am 20. Juli 2015 abgeschlossen sein. Wir berücksichtigen Mängel, die bis einschließlich 14. Juli 2015 auf Grund des Streiks entstanden sind. Maßgeblich ist das Kaufdatum.
  • Folgende Mängel werden entfernt:
    – Anfragen: Artikel nicht erhalten
    – Niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen für “Versandzeit”
    – Damit in Verbindung stehende neutrale oder negative Bewertungen
  • Sollten Bewertungen nicht durch den automatisierten Prozess gelöscht werden, wenden Sie sich bitte an den eBay-Kundenservice.
  • Empfehlung für Widerrufs-Fälle: Wenn Sie Ihren Artikel mit Versandnachweis gesendet haben, entscheidet eBay zu Ihren Gunsten. Die Käufer, die einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels eröffnet haben, habt eBay gebeten zu prüfen, ob der Artikel zwischenzeitlich angekommen ist. eBay hat Käufer außerdem gebeten, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen und zu klären, ob der Kaufpreis rückerstattet oder der Artikel zurückgesendet wird. Wenn Sie keine Lösung mit Ihrem Käufer erzielen, wenden Sie sich an den Kundenservice.

So können Sie als Verkäufer das Risiko der Nichtlieferung zukünftig verringern

  • Verkäufer haben die Möglichkeit, in jedem Angebot bis zu drei Versandoptionen anzubieten. Der Käufer kann die für ihn passende in der Kaufabwicklung bei eBay auswählen.
  • Wir empfehlen außerdem, Artikel mit Versandnachweis zu versenden. In vielen Fällen schließen Sie damit gleichzeitig eine Versicherung ab. Über eine Sendungsnummer können Sie außerdem verfolgen, ob der Artikel angekommen ist.
  • Wir empfehlen Verkäufern und Käufern außerdem, stets miteinander zu kommunizieren, um auf mögliche Verzögerungen aufmerksam zu machen und eine Nichtlieferung zu vermeiden.
Frank