Checkout war nicht verfügbar: eBay erneut mit technischen Problemen

Checkout war nicht verfügbar: eBay erneut mit technischen Problemen
Checkout war nicht verfügbar: eBay erneut mit technischen Problemen 1

„Kann nicht kaufen“,  „die Kaufabwicklung nicht abschließen“, Problem beim Einkauf“, das ist nicht das, was die Händler von ihren Kunden hören wollen. Am Morgen des 9.Juli 2015 jedoch passierte genau das auf eBay USA, wie Ina Steiner von eCommerceBytes berichtet.

Berichte kamen im E-Commerce-EKG unter dem Titel „eBay Payment & Checkout not functioning“ an. Die  Käufer erhielten die Fehlermeldung: „Checkout is currently unavailable, so you won’t be able to pay for your items right now. Please pay for your items later. We apologize for the inconvenience – Checkout derzeit nicht nicht verfügbar, Sie sind nicht in der Lage aktuell für Ihre Artikel zu bezahlen. Zahlen Sie bitte später. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“

Ein Verkäufer erklärte gegenüber eCommerceBytes, dass das Problem auch auf eBay Deutschland und Großbritannien aufgetreten sei. Ein anderer sagt, dass der eBay-Kundenservice ihm gesagt hat, dass es ein globales Problem sei. Auch auf DownDetector.com wurden die Ausfälle gemeldet:

Das Problem begann in den USA gegen 08.00 Uhr ET  und eBay twitterte gegen 9 Uhr : „Einige Mitglieder haben Probleme mit dem Desktop-Checkout auf eBay. Wir arbeiten daran, dieses Problem zu beheben. Der mobile Checkout bleibt davon unberührt.“

Um 9:20 Uhr veröffentlicht eBay auf dem Systems Announcement Board: Wir sind uns dessen bewusst, dass einige Mitglieder momentan Probleme mit dem Checkout auf eBay haben. Wir arbeiten daran, das Problem prioritär zu lösen.“

Checkout war nicht verfügbar: eBay erneut mit technischen Problemen
Checkout war nicht verfügbar: eBay erneut mit technischen Problemen 2

Um 10 Uhr veröffentlichte eBay wieder eine Nachricht auf dem  Systems Board : „Die Mitglieder sind wieder in der Lage, erfolgreich auszuchecken. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.“ Gegen 10.30 Uhr twitterte eBay erneut: „Das Problem des Desktop Checkouts ist nun behoben. Unsere Priorität ist die Bereitstellung der besten Erfahrungen für unsere Kunden. Wir bitten um Ihr Verständnis.“

Viele Käufer waren über mehrere Stunden nicht in der Lage auf eBay einzukaufen. Wie viel kostet eBay und vor allem die Verkäufer ein mehrstündiger Ausfall, bei dem auf der Webseite nicht eingekauft werden kann?

eBay hat zum ersten Mal schnell auf den Ausfall reagiert und einen Post auf dem Mitteilungsboard hinterlassen. Hoffentlich wird das weiterhin die Praxis sein, wenn technische Probleme auftreten.