eBay USA begründet verdeckte Produktbeschreibungen

eBay USA hatte im Februar 2015 damit begonnen, die komplette Produktbeschreibung für einige Käufer erst über einen Klick sichtbar zu machen. eCommerceBytes erhielt damals von eBay-Sprecher Ryan Moore die Bestätigung, dass die Funktion Teil eines temporären Tests ist. Die Händler waren besorgt darüber, mehr negative Bewertungen von Kunden zu erhalten, da das gelieferte Produkt nicht wie beschrieben ist, da die Produktbeschreibung nicht direkt erkennbar war. Anfang Juli hat eBay USA dann erneut einen Testlauf mit verdeckten Produktbeschreibungen begonnen.

eBay USA gibt begründet die verdeckten Produktbeschreibungen
eBay USA begründet verdeckte Produktbeschreibungen 1

Ina Steiner von eCommerceBytes versuchte mehrfach eine Stellungnahme von eBay zu erhalten, doch ohne Erfolg. Ein achtsamer eCommerceBytes-Leser machte Steiner dann auf einen eBay Facebook-Post aufmerksam. Auf dem eBay Facebook-Business-Account bestätigt das Unternehmen den Test wieder aufgenommen zu haben. eBay gibt folgenden Grund für den neuen Probelauf an:

„Wir wollen das gesamte Kauferlebnis vereinfachen und verbessern. Unser Ziel ist es, eine durchgehend optimale Kauferfahrung für alle Geräte und Bildschirme zu erreichen. Käufer betrachten Artikelbeschreibungen heute zum Großteil auf mobilen Endgeräten.“

Der Moderator erklärte auf Facebook, dass eBay Nutzer ihre Sitzung  zurücksetzen könnten, um nicht am Probelauf teilzunehmen. Verkäufer  allerdings können ihre Inserate aus dem Testlauf nicht entfernen. Es sei auch keine dauerhafte Veränderung und man werde das Feedback der User bei der Bewertung der Vor- und Nachteile mit einbeziehen. Sollten weitere Fragen oder Bedenken bestehen, sei der Moderator offen für alle Fragen.

Der Probelauf ist extrem unbeliebt bei Verkäufern, da den Käufern die wichtigsten Informationen in der Produktbeschreibung vorenthalten werden. Denn erst ein zusätzlicher Klick bietet die gesamte Produktbeschreibung.