EMOTA startet europäisches Gütesiegel – Einfacher sicher einkaufen in Europa

Der europäische E-Commerce-Dachverband EMOTA hat mit dem European Trustmark ein europäisches Gütesiegel für Onlineshops ins Leben gerufen. Damit können Verbraucher nun auch über Grenzen hinweg sicher einkaufen. Händler, die bereits das Siegel von EHI und bevh tragen, können ab sofort auch das EMOTA-Siegel verwenden.

Grundlage des Zertifikats ist ein Netzwerk aus nationalen Siegeln, an die dasEuropean Trustmark gekoppelt ist. In Deutschland wird das European Trustmarkgemeinsam mit der Zertifizierung EHI Geprüfter Online-Shop vom EHI vergeben, unter anderem in Kooperation mit dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh). Onlineshops, die bereits mit diesem Gütesiegel ausgezeichnet sind, können ab heute auch das European Trustmark nutzen.

Einfacher sicher einkaufen in Europa - EMOTA startet europäisches Gütesiegel

Einfacher sicher einkaufen in Europa – EMOTA startet europäisches Gütesiegel

Das European Trustmark zeichnet die Webshops aus, die die Richtlinien des Versandhandels optimal erfüllen. Das Konzept basiert auf der bereits existierenden Bekanntheit der nationalen Gütesiegel, die nun durch das europäische Siegel ergänzt werden. Damit wird der europäische E-Commerce weiter gestärkt, denn Kunden erkennen nun einfacher und schneller vertrauenswürdige Onlineshops in anderen EU-Ländern. Das bringt sowohl für Händler als auch für Verbraucher enorme Vorteile und stärkt den Cross-Border-Commerce. Heute sind bereits über 5000 Onlineshops über die nationalen Gütesiegelanbieter mit dem European Trustmark verknüpft.

„Das europäische Gütesiegel ist ein wichtiger Schritt hin zu einem europäischen Binnenmarkt. Zertifizierte Onlineshops sind nun auch für Kunden aus dem Ausland schneller zu erkennen – die Internationalisierung vieler Händler wird dadurch entscheidend gefördert“, so Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bevh.

„Der grenzüberschreitende E-Commerce bietet zusätzliches Wachstumspotenzial für jeden Händler. Das europäische EMOTA Trustmark ist ein wichtiges vertrauensförderndes Instrument für erfolgreichen Cross-Border-Commerce und hilft Verbrauchern und Händlern gleichermaßen“, so Michael Gerling, Geschäftsführer EHI.

Die Kunden können über die zentrale Webseite www.europeantrustmark.eu alle Onlineshops einsehen, die mit dem European Trustmark ausgezeichnet sind und so gezielt einen Anbieter auswählen.

EMOTA startet europäisches Gütesiegel – Einfacher sicher einkaufen in Europa was last modified: by

Ähnliche Beiträge

E-Commerce „best in class“ mit Hilfe des bevh – Bundesverband E-Commerce und Versand... Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) ist eine deutsche Branchenvereinigung von Online- und Versandhändlern. Dem bevh gehören etwa 330 Unternehmen an. Darunter sind Versender mit gemeinsamem Katalog- und Internet-Angebot, reine Internet-Händler, Teleshopping-Unterneh...
Online-Verkauf von dm in Kooperation mit Alibaba in China erfolgreich gestartet Seit Montag läuft das dm-Angebot in China auf dem von Alibaba betriebenen cross-border Marktplatz Tmall Global, der derzeit über 500 Millionen aktive Käufer zählt. Von Montag, 6. März, bis Mittwoch, 8. März, promotet Tmall Global den offiziellen dm-Markenshop. „Unser Onlineshop in China ist seit dem...
Modehändler Takko entscheidet sich für Hermes als Logistikpartner Takko möchte sein E-Commerce-Geschäft ausbauen und lässt sich dabei künftig von dem Zusteller Hermes helfen. Dieser soll nicht nur für Logistik und Kommissionierung sorgen, sondern auch die Finanz- und Callcenter-Dienstleistungen übernehmen. Bei diesem Entschluss ließ sich Takko von Hermes' langjähr...
Hermes Gruppe wächst im Geschäftsjahr 2015 erneut zweistellig Die Hermes Gruppe hat ihren seit Jahren erfolgreichen Wachstumskurs auch im Geschäftsjahr 2015 eindrucksvoll fortgesetzt. Der in Hamburg ansässige Handels- und Logistikdienstleister konnte seinen Umsatz um 11 Prozent auf 2.460 Mio. EUR (2014: 2.230 Mio. EUR) steigern. Maßgeblichen Anteil dar...
Insider-Tipps für den Online-Handel 2016: Jetzt die Weichen auf Erfolg stellen! Wer im dynamischen Markt des eCommerce das Rennen machen möchte, der muss heute wissen, was morgen passiert. eCommerce-Spezialist Speed4Trade gibt einen Überblick über die wichtigsten Herausforderungen 2016 und deren Chancen für Online-Händler. Was sich anhört, wie ein Blick in die Glaskugel, ist di...
E-Commerce auf Erfolgskurs: Wertvolle Inspiration direkt von guten Vorbildern Das Geheimnis erfolgreicher Unternehmer ist häufig nicht die Fähigkeit, eigene Innovationen zu entwickeln, sondern vielmehr die Bereitschaft, sich von anderen Unternehmen inspirieren und anregen zu lassen. Wer sich am eigenen geschäftlichen Umfeld orientiert und dabei einen intensiven Blick auf die ...

Frank Weyermann
Betreiber der Seite onlinemarktplatz.de und und Inhaber von die-datenwerkstatt.de.

Beitrag teilen:


Kategorien: Alibaba, Etsy & Co., Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, , , , ,