Deutsche Post bietet Postident-Verfahren jetzt auch als mobile App

Das rechtssichere Online-Ident-Verfahren POSTIDENT VIDEO ist ab sofort auch mobil verfügbar. Tablet- und Smartphone-Besitzer können sich nun ortsunabhängig in Echtzeit per Video-App identifizieren. Die App komplettiert das umfangreiche POSTIDENT-Portfolio der Deutschen Post.

Deutsche Post bietet Postident-Verfahren jetzt auch als mobile App
Deutsche Post bietet Postident-Verfahren jetzt auch als mobile App 1

“Die Deutsche Post stellt als Komplettanbieter Unternehmen und Verbrauchern die ganze Vielfalt moderner Verfahren zur Legitimationsprüfung bereit. Wir bieten das breiteste Ident-Portfolio am Markt, ob digital oder analog, stationär oder mobil”, sagt Thomas Hauck, Geschäftsbereichsleiter Dialogmarketing, Identitätsmanagement und Digitale Produkte, Deutsche Post AG.

Die Identifizierung mit der POSTIDENT VIDEO-App dauert nur wenige Minuten: Verbraucher, die sich beispielsweise online für eine Kontoeröffnung legitimieren wollen, starten via App mit einem Klick die Verbindung zum Deutsche Post-Call Center. Ein Operator führt anschließend per Videochat durch den Ident-Prozess. In dessen Verlauf speichert der Operator das Porträtbild des Kunden sowie Vorder- und Rückansicht des Personalausweises. Mit der Eingabe einer Sicherheits-TAN schließt der Kunde die Identifizierung ab.

Der ganze Prozess besitzt dasselbe hohe Sicherheitsniveau wie die bereits am Markt etablierte Identifizierung mit POSTIDENT VIDEO via PC. Die Kommunikation über die App läuft verschlüsselt und nutzt deutsche Rechenzentren. Als Ansprechpartner stehen qualifizierte Call- Center Mitarbeiter zur Verfügung. Möglich ist die mobile Video-Identifizierung jeden Tag von 8 bis 22 Uhr.

Die POSTIDENT VIDEO-App gibt es für die Betriebssysteme Android und iOS. Nutzer können sie kostenfrei über den Apple App Store sowie den Google Play Store herunterladen.