Alibaba verkauft US-Marktplatz 11 Main und kauft 37,6% an OpenSky

Erst vor einem Jahr hat Alibabas Web-Shop 11 Main seine Pforten für den US-amerikanischen Markt geöffnet. 11Main, der Alibaba-Ableger, wurde in den USA von Auctiva, einem eBay Listing-Tool, das seit 2010 Alibaba gehörte, an den Start gebracht. Viele Marktkenner zweifelten damals schon, ob die Chinesen auf dem amerikanischen Markt Erfolg haben werden.

Alibaba verkauft US-Marktplatz 11 Main und kauft 37,6% an OpenSky
Alibaba verkauft US-Marktplatz 11 Main und kauft 37,6% an OpenSky 1

Jetzt veräußert Alibaba 11 Main an den weniger bekannten Internet-Marktplatz OpenSky. Im Zuge dessen übernimmt Alibaba 37,6% der Anteile an OpenSky, wie unter anderem das Wall Street Journal berichtet. Das Management von 11 Main wird in OpenSky eingegliedert. Die Webseite bleibt separat erhalten. Eine Person, die mit der Angelegenheit vertraut ist sagte, dass zumindest auf kurze Sicht für Verkäufer keine Änderungen zu erwarten seien.

Alibaba verkauft US-Marktplatz 11 Main und kauft 37,6% an OpenSky
Alibaba verkauft US-Marktplatz 11 Main und kauft 37,6% an OpenSky 2

11 Main-Sprecherin Abbygail Reyes teilte mit, dass es auf dem Marktplatz mehr als 3.000 Shops und über 2,5 Millionen Produktangebote gebe und 11 Main weiterhin neue Verkäufer registrieren würde. Auch die beiden ehemaligen Tools für eBay Auctiva und Vendio würden weiterhin bereitgestellt und seien Kern-Tools für das Unternehmen, so Reyes weiter.

Alibaba-Gründer Jack Ma hatte vor kurzem erst mitgeteilt, dass man aktuell kein Interesse daran habe, in den USA um Marktanteile zu kämpfen. Er machte auf seinem USA-Besuch deutlich, dass man sehr viel mehr Wert darauf lege, kleinere US-Unternehmen dabei zu unterstützen, Zugang zu chinesischen Verbrauchern zu erhalten.

Die Expansionspläne für den Markt außerhalb von China waren bislang nicht von Erfolg gekrönt: “Wir wollen 40 Prozent unseres Geschäfts in Übersee machen, bislang sind es zwei Prozent”, sagte Alibaba-Gründer und Chef Jack Ma kürzlich in New York.