eBay Deutschland beruft Gülfem Toygar in die Geschäftsleitung

eBay Deutschland hat die einstige Chefin des türkischen eBay-Unternehmens GittiGidiyor.com in die Geschäftsleitung berufen. Was Gülfem Toygar kann, hat sie schon bewiesen, denn GittiGidiyor.com ist im ersten Quartal 2015 um stolze 55% gewachsen. Das Portal hat zwölf Millionen Mitglieder und 33 Millionen Besucher monatlich.

eBay Deutschland beruft Gülfem Toygar in die Geschäftsleitung
eBay Deutschland beruft Gülfem Toygar in die Geschäftsleitung 1

eBay gab im Jahr 2011 bekannt, zusätzliche Anteile an GittiGidiyor, dem führenden Online-Marktplatz der Türkei erworben zu haben. Schon seit dem Jahr 2007 hatte eBay eine Minderheits-beteiligung an GittiGidiyor.com. eBay besitzt damit etwa 93% der Anteile an GittiGidiyor.

GittiGidiyor wurde im Februar 2001 von Serkan Borançılı, Burak Divanlıoğlu und Tolga Kabataş gegründet. Seinen Hauptsitz hat das Unternehmen in Istanbul. Das Business-Modell ähnelt dem eBays.

Gülfem Toygar kam zum 1. Januar 2014 an die Spitze von GittiGidiyor in der Türkei und hat bereits seit dem Jahr 2000 Erfahrungen im E-Commerce sammeln können:

  • Gründerin und Geschäftsführerin des B2C Online-Marktplatzes arabulvar
  • Gründerin der Fashion-Platform Limango (Gehört heute zu Otto)
  • Gründerin der Logistik-Platform Ogli (Gehört heute ebenfalls zu Otto)
  • General Manager von EStore, der ersten türkischen E-Commerce Platform.

Jetzt folgte der nächste Schritt –der Wechsel in die Geschäftsleitung von eBay-Deutschland.