eBay Feedback-System: Weitere Neuerung im Probelauf

Wie onlinemarktplatz.de bereits berichtete, nimmt eBay aktuell Veränderungen bei der Anzeige der Verkäuferbewertungen vor. Gegenüber Ina Steiner von eCommerceBytes hatte eBay bereits bestätigt, Probeläufe gestartet zu haben, bei denen Bewertungen teilweise ausgeblendet werden.

eBay USA Feedback-System: Weitere Neuerung im Probelauf
eBay Feedback-System: Weitere Neuerung im Probelauf 1

eCommerceBytes weist nun daraufhin, dass weitere Änderungen in Angriff genommen wurden. Im Feedback-System taucht eine neue Frage auf, von der viele Händler nicht unbedingt begeistert sind:

Direkt unter der Stelle, wo die Käufer eine Transaktion positiv, neutral oder negativ bewerten können, erscheint nun – ganz Amazon-like – folgende Fragestellung:

Ist der Artikel am oder vor dem (angegebenen) Datum angekommen?

Daneben die genaue Angabe des avisierten Liefertermins und einem Optionsfeld zur Angabe von ja oder nein.

Einige Käufer sahen die neue Frage im letzten Monat, andere wiederum konnten sie gar nicht sehen. Die Verkäufer diskutieren die neue Option in den eBay-Diskussionsforen und äußerten sich besorgt, dass die Neugestaltung sich negativ auf die Verkäufer auswirken könnte.

Versandkosten und Lieferzeiten sind ein sensibles Thema für eBay-Verkäufer. Eine Vielzahl der Händler befürchtet, dass eBay von den Händler eine Kontrolle der Sendungen auch dann noch erwartet, wenn sie bereits auf dem Lieferweg sind, also außerhalb ihrer Kontrolle.

Ein Leser in einem Thread im eBay-Forum schreibt: „Wieder ein zusätzlicher, potentieller Reibungspunkt in den Transaktionen.“ Ein anderer schrieb: „Einfach toll, nicht nur, dass eBay aggressive geschätzte Lieferfristen vorgibt, nein sie erinnern die Käufer auch noch während der Feedbackabgabe daran!“

Verkäufer-Feedback bei Amazon
eBay Feedback-System: Weitere Neuerung im Probelauf 2
Bewertung der Liefererfahrung
eBay Feedback-System: Weitere Neuerung im Probelauf 3