eBay präsentierte sich der Wall Street – Aussagen zum neuen Marktplatz

Am 8.Juni 2015 präsentierte sich eBay, respektive seine Führungskräfte, in einer Pre-Split-Roadshow in New York der Wall Street. Sie erklärten den Investoren warum diese weiterhin Anteile halten und auch nach der Abspaltung von PayPal weitere Investitionen tätigen sollten.

Citi Analyst Mark May veröffentlichte nach der Präsentation von eBays designiertem CEO Devin Wenig und Scott Schenkel (CFO eBay Marketplaces) einen Bericht zu den Aussagen der beiden. Wenig und Schenkel erklärten ihren Zuhörern, das Googles Abänderung der Suche  den Neukundenzuwachs bei eBay verhinderte. Zudem seien andere Online-Marketing-Kanäle noch nicht genügend angenommen worden, um diesen negativen Einfluss wettzumachen. Das Management sei am Ausbau und der Diversifizierung der Vertriebskanäle (neben der Suche) interessiert und hob die Sozialen und Messaging-Plattformen hier als vorrangig hervor.

Das Unternehmen werde nach der Abspaltung von PayPal und eBay Enterprise, seinen Fokus neu auf seinen Kern ausrichten, wobei der „Kern“ unter anderem kleinere und mittlere Händler seien. Die größeren Retailer stünden weniger im Fokus. eBay definierte den Marktplatz in der Präsentation als „einen globalen E-Commerce-Marktplatz für B2C-Händler, die neue Waren im Festpreisformat anbieten“.

Das Unternehmen werde nach der Abspaltung von PayPal und eBay Enterprise, seinen Fokus neu auf seinen Kern ausrichten
eBay präsentierte sich der Wall Street - Aussagen zum neuen Marktplatz 1

Auch sind die Verantwortlichen davon überzeugt, dass eBay „der dynamischste Marktplatz der Welt sein wird, eine Plattform auf der auserlesene und einzigartige Gegenstände gefunden werden können“.

Erreicht werden soll das durch:

  • Konzentration auf die Kernprioritäten,
  • das Ausspielen von eBays Stärken und
  • langfristiges, perspektivisches Arbeiten

Die Präsentation brachte zutage, dass eBay mit den Investoren Gespräche über den mobilen Sektor, Engagement und Sicherheit (niedrige Betrugsquoten, VeRO und Geld-Zurück-Garantie) führen will.

Die strategischen Prioritäten liegen auf:

  • der Gestaltung eines lebendigen Marktplatzes,
  • besonderen Produkt- & Markenerlebnissen und
  • einer starken, stabilen und sicheren Plattform (hier der Unterpunkt „Katalogdaten“)

Katalogisierung ist ein Thema, das bereits seit ein paar Jahren zur Debatte steht. Wurde dann jedoch in nur wenigen Kategorien umgesetzt und stand wohl seit Längerem nicht mehr auf der Agenda.

eBay will ferner verstärkt seine Daten nutzen, um eine bessere Benutzererfahrung zu erzielen. In strukturierte Daten investieren um die Auffindbarkeit zu verbessern und es sollen Multiscreen-Produkterfahrungen geschaffen werden.

Eines ist in jedem Fall klar: Es wird spannend zu sehen, inwieweit eBay die gesteckten Ziele erreichen wird.

Zur Präsentation von Devin Wenig und Scott Schenkel.