Apple Pay: Zurückhaltung bei amerikanischen Händlern – Einführung in Großbritannien

Bei einer Umfrage von Reuters unter US-Händlern zeigte sich, dass weniger als ein Viertel der 100 führenden US-Handelsketten derzeit Apple Pay unterstützt. Apples Planungen steht aber vor allem entgegen, dass zwei Drittel der verbleibenden Händler 2015 auch keine Einführung geplant haben.

Die Vorsicht der Händler wird durch konkurrierende Smartphone-Bezahldienste hervorgerufen. So wird ein US-Service namens CurrentC 2015 bei Wal-Mart und 18 weiteren Handelsketten eingeführt werden. Aufgrund von Exklusivitätsabkommen können Händler, die auf dieses System setzen, nicht auch Apple Pay anbieten.

Apple Pay: Zurückhaltung bei amerikanischen Händlern – Einführung in Großbritannien
Apple Pay: Zurückhaltung bei amerikanischen Händlern - Einführung in Großbritannien 1

Ferner wurden nicht existente Kundennachfrage und hohe Installationskosten als Gründe genannt. Händler könnten überdies nicht auf die Daten zugreifen, die Apple über den Kunden erhebt. Dies führten 28% der Teilnehmer als Grund für ihre Ablehnung an.

Reuters fügt an, dass es keine verbürgten Zahlen zum Smartphone-Bezahlmarkt gibt, da fast jeder Anbieter seine Zahlen geheim hält. Analysten sind sich aber einig, dass es sich weiter um eine Nische handelt. Im Januar 2015 ergab eine Online-Umfrage von Verifone und Wakefield Research, dass nur etwa 4% aller Bezahltransaktionen in US-Läden per Smartphone durchgeführt wurden. Apples Anteil an digitalen Bezahltransaktionen betruf einen Monat nach dem Marktstart, im November 2014 ein Prozent – mittlerweile dürfte sich der Anteil von Apple aber gesteigert haben.

Apple-CEO Tim Cook hatte die Erwartung geäußert, dass Ende 2015 50% der führenden US-Händler Apple Pay unterstützen werden. Wohl mit Blick auf eine Einführung von Apple Pay auch in Europa und China proklamierte er: „2015 wird das Jahr von Apple Pay“.”

Apple-Managerin Jennifer Bailey verriet am Montag, den 8. Juni 2015 auf der Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco, dass Apple Pay in Großbritannien an den Start gehen werde. Unter anderem werde man in Bussen und der U-Bahn in London über das iPhone bezahlen können.

Bis der Bezahl-Service auch in Deutschland eingeführt wird, könnte es aber noch dauern.