Apple wieder auf Platz 1 der wertvollsten Marken der Welt

Der bisherige Spitzenreiter Google kommt in der aktuellen Rangliste des Marktforschungsunternehmens Millward Brown auf einen Markenwert von 173,6 Milliarden US-Dollar. Apple liegt weit darüber.

 

Apple hat sich den Platz als wertvollste Marke der Welt in der jährlichen „BrandZ“-Studie zurückgeholt. Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown errechnete für den iPhone-Konzern einen Markenwert von knapp 247 Milliarden Dollar. Damit verdrängte Apple Google. Google hatte im vergangenen Jahr den Spitzenplatz erklommen. Millward Brown erklärte den Zuwachs beim Markenwert von Apple vor allem mit dem Erfolg des iPhone 6.

Die 10 wertvollsten Marken kommen demnach alle aus den USA. Microsoft liegt dabei auf dem dritten Rang vor IBM. Klassische Konsumgüter-Marken wie Coca-Cola, McDonald’s und Marlboro rutschten dagegen ans untere Ende der Top 10. Dort rückt aber bereits Online-Konkurrenz aus China immer näher. Auf Platz 11 sieht Millward Brown den Internet-Konzern Tencent und auf dem 13. Rang die Handelsplattform Alibaba. Dazwischen liegt das Netzwerk Facebook, dessen Markenwert sich innerhalb eines Jahres verdoppelt haben soll.

Als wertvollste Marken aus Deutschland sehen die Marktforscher SAP auf Rang 24, die Deutsche Telekom auf dem 27., BMW auf dem 34. und Mercedes-Benz auf dem 43. Platz.