Same Store Sales 04/2015: eBay weit unter dem Wachstum des allgemeinen E-Commerce

ChannelAdvisor veröffentlichte die Same Store Sales-Daten unter anderem für Amazon und eBay für den Monat April 2015:

Ergebnisse für Amazon im April 2015:

Amazon erzielte im April 2015 22,6%, ein leichter Rückgang im Vergleich zu März 2015 mit 24,6%. Die seit Juni 2014 von ChannelAdvisor neu veröffentlichten beiden Bezugspunkte rund um Fulfillment By Amazon (FBA) sehen im April 2015 wie folgt aus:

Prozentsatz FBA/Verkaufskanal Amazon (im Jahresvergleich) – diese Analyse misst den Prozentsatz des Amazon Bruttohandelsumsatzes (ermittelt über das ChannelAdvisor System), der über FBA ausgeführt wurde. Für April 2015 lag dieser Wert für FBA bei 37,3% des Amazon Bruttohandelsumsatzes (April 2014 27,0%).

Prozentsatz FBA/andere Verkaufskanäle – über diesen Wert wird der gesamte über FBA ausgeführte Bruttohandelsumsatz ermittelt, der nicht über Amazon-Webseiten, sondern über eigene Händler-Webseiten, andere Drittanbieter oder ähnliche erfüllt wurde. Im April 2015 verzeichnet ChannelAdvisor hier einen Anstieg um 23,4% (im Jahresvergleich) auf 2,2% (April 2014: 1,8%).

Same Store Sales 04/2015: eBay weit unter dem Wachstum des allgemeinen E-Commerce
Same Store Sales 04/2015: eBay weit unter dem Wachstum des allgemeinen E-Commerce 1

Resultate für eBay April 2015:

eBay erreichte sehr magere 5,8%, erneut ein Rückgang im Vergleich zu März 2015 mit 7,3%. Damit liegt die Wachstumsrate auch weiterhin unter der von comScore prognostizierten Wachstumsrate (15%) des allgemeinen E-Commerce.

eBay Details

  • eBay Auktionen: hier verzeichnen die Same Store Sales wieder einen Rückgang, dieses Mal um 21,60% im Jahresvergleich.
  • eBay Festpreisformat – + 6,4%  im Jahresvergleich und damit ein Rückgang im Vergleich zu den März-Ergebnissen 2015 mit 8,6%.
  • eBay Motors (Teile & Zubehör) – Teile und Zubehör zeigten ebenfalls einen Rückgang und erreichten einen Wert von schwachen 11,4% (März 2015: 13,2%). Wie auch in der Vergangenheit ist eBay Motors Teile&Zubehör selbst mit diesem niedrigen Wert der einzig verbleibende Lichtblick bei den eBay Same Store Sales im April 2015, so Scot Wingo von ChannelAdvisor.

Andere Drittanbieter (in Deutschland beispielsweise Google Shopping, T-Online oder idealo.de)liegen mit ihrer Wachstumsrate bei den Same Stores Sales bei 2,6% , was einem Anstieg im Vergleich zum März 2015 mit 0,4% entspricht.

Fazit von Scot Wingo:

Im April startete das zweite Quartal und Amazon liegt wie schon im ersten Quartal 2015 über der 15%-Wachstumsrate des allgemeinen E-Commerce. eBay sowie die anderen Drittanbieter wuchsen sehr viel langsamer. Mai und Juni schließen das zweite Quartal ab und der Mutter– sowie der Vatertag könnten dann zu einem größeren Wachstum führen.

Hier finden Sie die Same Store Sales Amazon und eBay seit Januar 2011.