Amzon USA testet neues Format der Angebotsseite

US-amerikanische Amazon-Händler berichten von einem neuen Format der Angebotsseite in der Buchkategorie, auf der nur die preiswertesten Offerten aufgeführt werden. Ina Steiner von eCommerceBytes schreibt, dass nicht jeder diese Design-Änderung sehen kann und es unklar ist, ob es sich dabei lediglich um einen Test handelt.testbild

Ein Händler beschreibt die Neuerung wie folgt:

„Geht ein Käufer auf eine Haupt-Produktseite und klickt auf die Links Neu, Gebraucht oder Sammeln, dann wurde er sonst immer auf zu einer Liste weitergeleitet, in der alle angebotenen Artikel aufgeführt waren. Jetzt sieht der Kunde nur 3 große Kästen mit den günstigsten Angeboten.“

Die 3 Boxen, die der Verkäufer beschreibt, sind ähnlich der Buy Box auf der Haupt-Produktseite mit dem Unterschied, dass nun ein Kasten für den niedrigsten Preis in der Kategorie Neu steht, die beiden anderen jeweils den niedrigsten Preis für Prime-Kunden und das Gebraucht-Feature „wie neu“ anzeigen.

Amazon setzt also erneut auf seine Niedrigpreis-Strategie.

Der Leser erklärt weiter: „Wenn der potentielle Käufer alle verfügbaren Angebote anschauen möchte, muss er auf der Seite ganz nach unten scrollen, zu einem sehr kleinen Reiter auf dem steht: „Alle Angebote anzeigen“.

Viele Verkäufer, die die Änderung diskutierten, sind über den Test nicht begeistert. Sie glauben, dass Verkäufer dazu ermutigt werden ihre Artikel überzubewerten. Sie bieten dann Artikel, die gebraucht sind und nicht wie neu erscheinen, trotzdem als „wie neu“ an, um in den Genuss der besseren Platzierung zu kommen.

Ein anderer Verkäufer schrieb hingegen, dass Käufer oft denken, das Angebot in der Buy Box sei das einzige zur Verfügung stehende. Dieses neue Format jedoch böte mehrere Möglichkeiten und helfe ihnen zu erkennen, dass sie Wahlmöglichkeiten haben. Der Verkäufer hofft auch, dass die Veränderung dazu führt, dass Händlern, die nicht den Amazon Logistikservice FBA nutzen, eine bessere Sichtbarkeit bietet.

Der Versuch Steiners von Amazon eine Stellungnahme zu erhalten misslang.

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen



Kategorien: Amazon

Schlagworte:, , ,