Kleine und mittelständische Internet-Händler kooperieren

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Für Händler ist Zusammenarbeit ein wichtiges Instrument, um finanzielle und zeitliche Ressourcen zu sparen und die Effizienz der eigenen Arbeit zu erhöhen. Das zeigt eine Befragung, die das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag von eBay unter kleinen und mittelständischen Internet-Händlern in Deutschland durchgeführt hat. Die Befragung fand als repräsentative Online-Umfrage unter 301 Betreibern von deutschen Web-Shops vom 5. bis 10. März 2015 statt. 60% der Befragten sind Multichannel-Anbieter und führen neben dem Online-Handel auch ein stationäres Ladengeschäft. Kleine und mittelständische Internet-Händler kooperieren miteinander so eine eBay-Erhebung

Besonders bei Multichannel-Händlern, die neben dem Online-Handel auch ein stationäres Ladengeschäft betreiben, sind die Prozentanteile derer, die mit anderen Händlern zusammenarbeiten, zum Teil dreimal so hoch wie bei reinen Online-Händlern. Ein weiterer Faktor für die Kooperationsbereitschaft ist der Umsatz des Händlers: Je höher die Umsätze, desto größer der prozentuale Anteil der kooperierenden Händler. Zumeist arbeiten Händler mit einem Umsatz von mehr als 1 Million Euro mit anderen Händlern zusammen. Händler mit einem Umsatz von 100.000 Euro bis 1 Million Euro haben die größten Pläne für Interessengemeinschaften in der Zukunft.

  • Händler arbeiten am häufigsten in den Bereichen Einkauf sowie Marketing & Werbung zusammen – das ist bei einem Drittel aller Händler der Fall. Bei weiteren 20% sind entsprechende Projekte gemeinsam mit anderen Händlern in Planung.
  • Etwa 27% der Händler betreiben Transport & Logistikzusammen mit anderen Händlern. Betrachtet man nur die Multichannel-Händler, sind es sogar knapp 35%. Im Schnitt möchte rund jeder Fünfte zukünftig eine solche Kooperation einführen.
  • Rund ein Viertel der Händler teilt sich ein Lagermit einem oder mehreren Händlern. Weitere 18% können sich in diesem Bereich Teamwork vorstellen.
  • Dagegen ist das Teilen von Büroräumen eher weniger populär: Nur 13% der Händler betreiben Bürogemeinschaften mit anderen Händlern. Weniger als zwei von zehn Händlern planen eine solche Lösung für die Zukunft.
  • Jeder vierte Händler nutzt eine gemeinsame Online-Präsenzoder hat einen gemeinsamen Web-Shop mit weiteren Händlern. Betrachtet man nur die Multichannel-Händler, so sind es sogar über 30%. Bei einem Fünftel der Händler ist solch eine Kooperation in Planung, unter den reinen Online-Händlern ist es sogar mehr als ein Viertel.
  • Etwa 22% der Händler veranstalten gemeinsame Mitarbeitertrainings, bei den Multichannel-Händlern sind es sogar 10% mehr. Weitere 17% möchten das für die Zukunft etablieren. Betrachtet man die Händler mit einem Umsatz von 100.000 Euro bis 1 Million Euro, möchten mehr als ein Viertel der Händler zukünftig gemeinsame Mitarbeitertrainings anbieten.
  • Jeder fünfte Händler nutzt in den Bereichen IT & Infrastruktur sowie Bürokratie & Administrationgemeinsame Ressourcen mit anderen Händlern. Knapp der gleiche Anteil plant im Bereich IT & Infrastruktur zukünftig eine Kooperation. 14% der Händler möchten in Zukunft im Bereich Bürokratie & Administration mit anderen Händlern zusammenarbeiten.

Die Resultate zeigen, dass Kooperationen unter Händlern gerade für kleine und mittelständische Händler ein wichtiges Instrument sind. Wo Transport und Logistik gemeinsam gestaltet und Lagerräume geteilt werden, können Ressourcen effektiver genutzt und Kosten eingespart werden, was den Händler dabei unterstützt, sich im Wettbewerb zu behaupten. Letztendlich kommen Kosteneinsparungen natürlich auch dem Kunden zugute. Ebenso können durch die Zusammenarbeit zwischen Händlern neue Ideen für beide Seiten entstehen. Händler können voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und sich gemeinsam den Herausforderungen der heutigen Zeit stellen.

 

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