Amazon testet Zustellung von Bestellungen in den Kofferraum des Kunden-PKW

Amazon testet in Deutschland zum Start eines Pilotprojekts erstmals die Zustellung von Amazon Prime Bestellungen in den Kofferraum des Kunden-PKW. Für den Test der Kofferraumzustellung arbeitet Amazon mit DHL Paket und Audi zusammen. Der Pilot ist der erste Schritt, damit Amazon Prime Mitglieder weltweit in Zukunft den Kofferraum ihres Wagens als Zustellort nutzen können.

Ermöglicht wird dieser neue Service durch eine Kombination aus Innovationen in der mobilen Internet- und der Automobiltechnologie. Während des Bestellvorgangs geben Kunden lediglich den ungefähren Standort ihres Wagens während des gewünschten Lieferzeitraums an. Wenn der Zusteller am PKW des Kunden ist, erhält er eine vorübergehende digitale Zugangsberechtigung, die an die Bestellung gebunden ist. Damit kann der Zusteller einmalig den Kofferraum öffnen, um die Bestellung zu liefern. Mit Schließen des Kofferraums verriegelt das Fahrzeug automatisch.

„Wir arbeiten daran, Prime Mitgliedern einen Zustellort zu bieten, der immer verfügbar und bequem ist: der Kofferraum ihres Autos,“ so Michael Pasch, Director EU Amazon Prime. „Diese Innovation macht Einkaufen auf Amazon noch einfacher und flexibler. Kunden haben damit eine weitere Möglichkeit, um ihre Bestellungen zu empfangen.“

Amazon testet Zustellung von Bestellungen in den Kofferraum des Kunden-PKW
Amazon testet Zustellung von Bestellungen in den Kofferraum des Kunden-PKW 1

Das Pilotprojekt ist die jüngste Initiative von Amazon Prime, um Kunden ihre Bestellungen noch schneller und bequemer zu liefern. Die erste Phase wird Anfang Mai mit einer Testgruppe in der Region München realisiert.

Die Amazon Prime Mitgliedschaft umfasst in Deutschland zum Preis von 49 Euro im Jahr die kostenfreie Lieferung von Millionen von Prime Artikeln am nächsten Tag, den Zugriff auf digitale Inhalte wie Prime Instant Video und die Kindle Leihbücherei, sowie unbegrenzten Speicherplatz für Fotos mit Prime Photos.

Mehr über das Pilotprojekt erfahren Sie unter www.amazon.de/kofferraum.

Frank