eBay kooperiert mit Chinas zweitgrößtem Internet-Händler JD.com

eBay hat eine Kooperationsvereinbarung mit Chinas zweitgrößtem Internet-Händler JD.com geschlossen. Bei der Zusammenarbeit geht es um das Marktdebüt von JD Worldwide, einem neuen Online-Marktplatz für den internationalen Handel.

JD Worldwide soll eine neue globale E-Commerce-Plattform werden, worüber auch ausländische Kunden schnell und bequem Produkte aus China erstehen können. eBay wird einer der ersten Kunden der Plattform sein und eBay-Nutzern die Möglichkeit zu geben, Waren in China zu erwerben und zu veräußern. Ein Pilot-Programm mit dem Namen Best of eBay Deals soll in Kürze beginnen. Hier sollen dann verschiedene Kategorien und Marken von eBay-Händlern in den USA angeboten werden.

Via JD Worldwide sollen auch chinesische Verbraucher importierte Produkte von internationalen Händlern kaufen können, ohne regulatorische Hindernisse überwinden zu müssen. Auf JD Worldwide finden sich bereits 450 Web-Shops-Shops, mit insgesamt über 150.000 Produkten von mehr als 1.200 Marken.

JD.com fordert mit seiner grenzübergreifenden Plattform den E-Commerce-Rivalen Alibaba heraus. Über JD Worldwide können internationale Unternehmen direkt an die chinesischen Verbraucher verkaufen, ohne dass eine Rechtspräsenz etabliert werden muss, wodurch die Markteintrittsbarrieren für globale Marken deutlich gesenkt werden.

Jack Ma, Alibabas Chairman, kommentierte den Einstieg eBays bei JD Worldwide mit folgenden Worten:

„eBay ist vielleicht ein Hai im Ozean, ich aber bin ein Krokodil im Yangtze. Wenn wir im Ozean kämpfen verlieren wir, wenn wir aber im Fluss kämpfen gewinnen wir!“

eBays Strategie erneut einen Versuch zu starten, um auf dem chinesischen Markt Fuß zu fassen, folgt Amazons Schritt einen Store auf Alabamas Tmall Webseite zu eröffnen.