Internetpreise im Vergleich zu Duty Free-Preisen unschlagbar günstig

Viele Urlaubsreisende nutzen die Gelegenheit, um ein Duty Free-Schnäppchen am Flughafen oder im Flugzeug zu ergattern. Parfum, Alkohol und Pflegeprodukte sind die begehrtesten Kaufobjekte. Doch  an die günstigen Preise des Onlinehandels reichen Duty Free- und Travel Value-Angebote nur selten heran, so eine aktuelle Auswertung von idealo.

Für die Untersuchung wurden Duty Free-Preise am Flughafen und im Flugzeug mit aktuellen Online-Angeboten verglichen. Das Resultat: Wer Preise im Internet vergleicht, kann deutlich mehr sparen als auf Reisen. Als Flughafen-Preise gelten die Preise der Duty Free-Ladenkette Heinemann am Standort Frankfurt am Main. Die Preise an Bord basieren auf den Produktkatalogen der drei Airlines Lufthansa, Ryanair und Easyjet(Stand der Preise: 7. April 2015).

Ein großes Einsparpotential für Internet-Käufer ergibt sich beim Kauf von Parfums. Jeder der jeweils zehn beliebten Herren- und Damendüfte wird online preiswerter angeboten als am Flughafen. Der Duty Free-Preis der untersuchten Herrendüfte liegt bei durchschnittlich 49,89 Euro, bei Damenparfums bei im Schnitt 63,30 Euro. Ihr Durchschnittspreis im Internet beträgt 31,83 Euro für die Herren- und 41,45 Euro für Damenparfums. Wer online bestellt, spart somit zwischen 34 und 36% gegenüber dem Duty Free-Preisen am Flughafen.

Für einzelne Parfums ist das Sparpotential sogar noch höher. Die größte Ersparnis bei den Herrendüften birgt der Kauf eines Flacons Joop! Homme. Der Duft kostet im Duty Free Shop 40,00 Euro. Online wird er für rund die Hälfte angeboten. Beim Kauf des Damenparfums Calvin Klein Eternity ist das Sparpotential sogar noch höher. Ganze 63% weniger bezahlt man online (19,85 Euro) im Vergleich zum Flughafenshop (54 Euro).

 Neben den Duty Free Shops am Flughafen bieten auch einige Airlines ausgewählte Düfte für den günstigen Einkauf über den Wolken an. Vergleicht man die bei Lufthansa, Ryanair und Easyjet  erhältlichen Parfums mit den Angeboten im Internet, punktet der Onlinehandel auch hier mit einem Preisvorteil. Der Durchschnittspreis im Flugzeug liegt bei 45,35 Euro für Herrendüfte. Die Damendüfte werden an Bord im Mittel für 46,45 Euro angeboten.

Die niedrigeren Preise finden Verbraucher aber auch in diesem Fall online. Von den 15 im Flugzeug erhältlichen Herrendüften sind 14 im Internet günstiger. Mit 36,21 Euro bezahlt man dort im Durchschnitt 20% weniger als im Flugzeug. Ähnlich groß fällt die Ersparnis auch bei den Damendüften aus. 19 der insgesamt 24 im Flugzeug erhältlichen Parfums sind online preiswerter – im Schnitt um 11%.

Die größte Differenz zwischen Airline- und Onlinepreis ist für das Parfum CK One Red for Her zu beobachten. Bei Ryanair kostet es 35 Euro. Das günstigste Online-Angebot liegt bei 20,15 Euro – eine Ersparnis von 42%.

Neben Parfum werden auch Make-up Produkte wie Lippenstifte, Puder oder Wimperntusche im Duty Free Shop am Flughafen angeboten.  Ihr Durchschnittspreis beträgt 33,15 Euro. Wer die gleichen Produkte online bestellt, bezahlt 28,83 Euro. Auch hier sind alle der untersuchten Produkte im Onlinehandel günstiger. Am deutlichsten aber fällt die Online-Ersparnis für den Lippenstift Estée Lauder Pure Color Envy Lipstick aus. Rund 17% spart man im Vergleich zum Duty Free-Flughafenpreis.

Die von den Airlines angebotenen Make-up Produkte sind ebenfalls teurer als im Onlinehandel. Jedoch fällt die durchschnittliche Preisdifferenz mit rund 7% etwas geringer aus. Insgesamt sind sieben der zehn angebotenen Produkte online preiswerter zu finden. Am meisten sparen lässt sich beim Kauf des Augenbrauen-Serums M2 Brows von M2 Beauté. Auf einem Lufthansa-Flug ist das Serum für 110 Euro erhältlich ist. Der günstigste Onlinepreis liegt 26% darunter.

Alkohol ist das Duty Free-„Souvenir“ schlechthin. In den Airlines wird Alkohol normalerweise nur in kleinen Fläschchen verkauft, weshalb ein Vergleich zwischen On-Board- und Onlinepreisen nicht möglich ist. Die Duty Free-Shops am Flughafen aber führen eine große Auswahl an Champagner und Spirituosen in den üblichen Ausführungen – und das meist günstiger als im heimischen Supermarkt.

Der Onlinehandel hat jedoch auch hier die günstigeren Preise vorzuweisen. Sieben der zehn untersuchten Spirituosen werden im Internet preiswerter angeboten als im Duty Free Shop. Am Flughafen kosten die Getränke im Schnitt 27,13 Euro. Online liegt ihr Preis mit 24,88 Euro etwas darunter. Die durchschnittliche Ersparnis beträgt 8%. Der größte Preisvorteil ergibt sich beim Kauf einer 1-Liter-Flasche Tanqueray Gin No. 10. Sie kostet 38,90 Euro im Duty Free Shop. Online ist der Gin um rund 25% günstiger.

Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Vergleich der Champagnerpreise. Die untersuchten Champagnersorten werden bei Heinemann im Schnitt für 52 Euro angeboten. Im Internet kosten sie 45,62 Euro. Am deutlichsten fällt die Ersparnis beim Kauf einer Flasche Laurent Perrier Cuvée Rosé aus, die online (50,49 Euro bei idealo) rund 24% günstiger ist als am Flughafen (67 Euro).

Viele Reisende lassen sich von den vermeintlich günstigen Angeboten am Flughafen und im Flugzeug locken. So lässt sich die Zeit bis zum Abflug oder bis zur Landung vertreiben und das Geld sitzt im Urlaub sowieso etwas lockerer.

Wer jedoch gezielt auf der Suche nach Schnäppchen ist, für den lohnt es sich nicht, mit entsprechenden Anschaffungen bis zum nächsten Urlaub zu warten. Viele Luxus- und Genusswaren wie Parfum oder Alkohol werden online noch günstiger angeboten als am Flughafen oder im Flugzeug. Die möglichen Preisvorteile fallen zum Teil enorm aus. Beim Angebotsvergleich sollten Verbraucher dennoch beachten, dass bei  einigen Onlineanbietern zusätzlich Versandkosten anfallen. Mit Abstand die größte Ersparnis birgt der Online-Parfumkauf.