Amazons neue Plattform – Amazon Home Services

Vier Monate nachdem Amazon mit der Bewerbung lokaler Dienstleister startete, gibt es nun Amazon Home Services, ein Portal für professionelle Dienstleistungen.

Partner sind unter anderem TaskRabbit, Pep Boys und TakeLesons. Marktführer Angies List wird über diese Nachricht nicht sehr glücklich sein. In Deutschland ist das Portal MyHammer seit Jahren im Bereich der Handwerker-Dienstleistungen aktiv.

Der Amazon-Verantwortliche Peter Faricy zum neuen Amazon-Service:

„Wir haben 85 Millionen Amazon-Kunden, die im vergangenen Jahr Produkte einkauften und dafür oft später einen Service benötigten“. Amazon bietet mit seinem neuen Portal etwa 700 Dienstleistungen aus Bereichen wie unter anderem Reinigung, Landschafts-und Gartenbau, Sanitär- und Heizungstechnik, Elektronik oder Computer an.

Doch als Dienstleister kann man sich nicht einfach bei Amazon bewerben, sondern wird von Amazon eingeladen, nachdem Amazon verschiedene Dienstleister überprüft hat. Laut Amazon werden von einhundert gewerblichen Anbietern in einer Region nur drei für Home Services ausgewählt.

Home Services sind derzeit vor allem an der Ost- und Westküste der USA sowie im Süden des Landes verfügbar. New York, Los Angeles, San Francisco und Seattle haben die beste Verfügbarkeit von Dienstleistern.

Kunden können auf der neuen Plattform die gewünschte Dienstleistung in den Warenkorb legen. Bezahlt wird erst nach Beendigung der Arbeitsleistung. Sollten Interessenten die gleiche Dienstleistung vom selben Anbieter sonst wo zum gleichen Preis finden, geht Amazon bei diesen Preis mit. Wie bei anderen über Amazon offerierten Artikeln können auch die Dienstleistungen im Nachhinein bewertet werden.

Über eine Zufriedenheitsgarantie möchte Amazon gewährleisten, dass die Dienstleistungen den Wünschen der Auftraggeber entsprechend ausgeführt wurden. Wenn das nicht der Fall sein sollte, will Amazon als Mittelsmann zwischen Dienstleister und Kunde auftreten. Der Preis für die jeweilige Arbeitsleistung und der Umfang der Leistung werden im Voraus festgelegt.

Inwieweit Amazon Home Services zukünftig auch international verfügbar sein wird ist nicht bekannt.