E-Commerce: macht das Leben leichter

Das Internet bringt so viel Erleichterung in unseren Alltag. Wir können Bankgeschäfte online abwickeln, im Netz die Kinokarten kaufen, Urlaub buchen und sämtliche Besorgungen machen. Der E-Commerce hat uns fest im Griff. Bevor wir ein Produkt im Einzelhandel kaufen, vergleichen wir erst Preise auf Amazon, Ebay und auf vergleichbaren Portalen. Die bequeme Lieferung am Folgetag tut den Rest. Auf der einen Seite verlangt die Gesellschaft nach immer mehr Nachhaltigkeit, auf der anderen Seite wird in Online Bestellungen Verpackungsmüll ohne Ende produziert. Doch der Trend geht immer mehr dazu, alles im Netz zu kaufen. Schon seit einigen Jahren steigt die Zahl der Online Einkäufer langsam an.

Schuhe, Taschen, und Co.

Der große Boom des E-Commerce wurde in Deutschland wohl erst wahrgenommen, als plötzlich überall für Schuhe geworben wurde. Mit kostenloser Lieferung und Rücksendung buhlten Unternehmen um ihre Kunden. Und sie hatten Erfolg. Denn heute wird der Online Einkauf als einfachste und günstigste Shopping-Möglichkeit angesehen. Nirgends ist das Angebot größer, nirgends können Preise so schnell verglichen werden. Der Kunde fühlt sich sicher. Das geht sogar so weit, dass heute Produkte aus allen Sparten im Internet bestellt werden. Ob Gesundheits-Mittel auf drhittich.com oder das neue Sofa auf home24.de. Das Internet bietet die richtige Plattform für jede Kaufgewohnheit. Und nicht nur das. Auch das Verkaufen ist Online für jedermann Kinderleicht. Die bekanntesten Ankauf-Portale haben wir bereits für sie getestet.

© Romolo Tavani – Fotolia.com
E-Commerce: macht das Leben leichter 1

Der Wocheneinkauf

Immer mehr Supermärkte bieten einen Online Einkauf an, wie beispielsweise auf rewe.de. Das bedeutet, dass der Supermarkt um die Ecke Einkäufe der Kunden bis vor die Haustür liefert und teilweise auch Pfandflaschen entgegen nimmt. Gezahlt wird bequem mit einer der Online Zahlmethoden. Der Kunde spart so Zeit an der Kasse, Benzingeld und sich das Schleppen von schweren Taschen. Es wird jedoch nur gespart, wenn wirklich ein Wocheneinkauf online bestellt wird. Denn oft gibt es einen Mindestbestellwert, der nicht unterschritten werden darf. Und auch dann muss noch eine Liefergebühr bezahlt werden.

Das Timing muss stimmen

Der E-Commerce lockt seine Kunden mit Schnäppchen und einem riesigen Angebot. Diese Angebote sind jedoch selten permanent. Das heißt, es muss das richtige Timing getroffen werden, um ein bestimmtes Schnäppchen schlagen zu können. Besonders auffällig ist das zum Beispiel bei dem Online Aktionshaus Ebay. Wann hier der richtige Zeitpunkt für ein Gebot gegeben ist, verrieten wir bereits in „Das optimale Timing für Ihren Einkauf bei eBay“. Mittlerweile gibt es jedoch auch schon Online Shops, die mit sehr kurzzeitigen Sales ihr Geld verdienen. Hier gelten Preise oft nur für wenige Tage oder Stunden. Das heißt, Käufer müssen sich noch schneller entscheiden. Bearbeitet wird die Bestellung oft trotzdem erst nach Ablauf des jeweiligen Sales, sodass höhere Liferzeiten entstehen können.

Online Shopping wird immer beliebter, denn…

  • es ist so bequem
  • es spart uns viel Zeit
  • kostenloser Versand und Rückversand lässt das Einkaufen noch einfacher erscheinen
  • das Angebot ist Online wirklich nicht zu schlagen

 

Frank