Rakuten akquiriert führenden eBook- und Hörbuch-Content-Marketplace

Der weltweit führende Internetdienstleister Rakuten hat seinen Hauptsitz in Tokio und wurde 2007 gegründet. Heute hat das Unternehmen mehr als 14.000 Angestellte und Partner und ist seit 2012 jährlich im Forbes Magazin auf der Liste der 20 innovativsten Unternehmen zu finden. Rakuten hat seinen Fokus auf E-Commerce, Finanzen und digitale Inhalte gelegt und expandierte erfolgreich nach Asien, Europa, Amerika und Ozeanien.

Der Dienstleister gab nun bekannt, dass er mit 410 Millionen US-Dollar (Barzahlung) den Betreiber des führenden eBook- und Hörbuch-Content-Marketplace OverDriveHoldings komplett übernehmen wird.

Das 1986 gegründete Unternehmen OverDrive, mit Hauptsitz in Ohio, ist eine internationale digitale Vertriebsplattform, welche ihr großes Sortiment an eBooks, Hörbüchern, Musik und Streaming-Videos auch an knapp 30.000 Bibliotheken, Schulen und andere Einrichtungen versendet. Zudem gibt es OverDriveRead, welches alle gängigen Computer und Geräte unterstützt. Alle digitalen Medien werden auf einer Plattform zur Verfügung gestellt. In manchen Bibliotheken gibt es schon Touchscreen-Stationen für Leseproben. Außerdem stehen Kindern und Teenagern eReading-Räume zur Verfügung.

2014 generierte OverDrive 25 Millionen US-Dollar. Dieselbe Summe erwartet Rakuten jetzt für sein globales eBook-Geschäft für 2015. Die Übernahme von OverDrive ist für April 2015 geplant.

2012 hatte Rakuten schon die eReading-Firma Kobo akquiriert und mit Hilfe des Video-Streaming-Dienstes Wuaki.tv (2012) und der globalen TV- und Video-Site Viki (2013), sein digitales Content-Geschäft ausgebaut.

Durch OverDrive kommen jetzt mehr als 2,5 Millionen Titel und Beziehungen zu 5.000 Herausgebern und 30.000 Bibliotheken dazu. Immerhin stellt der digitale Bereich neben E-Commerce und Finanzen die dritte wichtige strategische Säule von Rakuten dar.