Grundschulen Landeck, Groitzsch und Güls gewinnen Amazon-Geschichtenwettbewerb

Die Klasse 4a der Grundschule Groitzsch hat den vom Amazon Logistikzentrum Leipzig veranstalteten Schreibwettbewerb „Lesen macht Spaß!“ gewonnen. Ihre Geschichte von „Weihnachten ohne Schnee“ hat sich unter den 40 regionalen Bewerbungen aus Leipzig und Umgebung durchgesetzt und die Jury in Sachen Kreativität, Stil und Gestaltung überzeugt. Amazon hatte an allen deutschen Logistikstandorten zu einem Schreibwettbewerb aufgerufen, um die Schreib- und Lesekompetenz an Grundschulen zu fördern. Bundesweit hatten sich über 200 Schulklassen beworben.

Grundschule Groitzsch gewinnt Amazon-Geschichtenwettbewerb in Groitzsch
Grundschulen Landeck, Groitzsch und Güls gewinnen Amazon-Geschichtenwettbewerb 1

Alle Gewinnergeschichten wurden in der Buch-Sonderedition „Lesen macht Spaß!“ veröffentlicht und können als E-Book kostenlos auf Amazon.de heruntergeladen werden. Außerdem erhalten die Gewinnerklassen je 30 Kindle E-Reader sowie Gutscheine zum Herunterladen elektronischer Bücher im Wert von 1.750 Euro.

Dietmar Jüngling, Standortleiter von Amazon in Leipzig: „Der weltweite Erfolg von Amazon hat viel mit Lesen und Schreiben zu tun. Alles begann vor rund 20 Jahren mit dem Versand von Büchern. Heute kann man über Amazon nicht nur Bücher bestellen, sondern auch selbst veröffentlichen oder mit E-Readern lesen.“ Das sei auch der Grund für die regionalen Schreibwettbewerbe an allen Logistikstandorten: „Wir wollen mit unserem Know-how zur Lese- und Schreibkompetenz in Deutschland beitragen. Das schafft man aber nur mit starken Partnern, daher freuen wir uns sehr, dass die Sächsische Bildungsagentur unseren Wettbewerb unterstützt hat. Die hohe Beteiligung der Schulen zeigt, dass wir mit unserem Wettbewerb Kinder fürs Schreiben begeistern konnten. Daher werden wir unser Engagement in diese Richtung kontinuierlich ausbauen.“

Amazon-Geschichtenwettbewerb: Grundschule Güls gewinnt in Koblenz
Grundschulen Landeck, Groitzsch und Güls gewinnen Amazon-Geschichtenwettbewerb 2

Ralf Berger, Leiter der Regionalstelle Leipzig der Sächsischen Bildungsagentur: „Die frühzeitige Schreib- und Leseförderung bereits an Grundschulen ist heute wichtiger denn je und eine der aktuellen Herausforderungen an unsere Bildungseinrichtungen. Wir begrüßen deshalb das Engagement von Amazon für Leipziger Schulen.“ Vor der Preisverleihung bei Amazon in Leipzig hatten die Schüler, ihre Lehrer und Eltern Gelegenheit, während einer Führung einen Blick hinter die Kulissen der Logistik zu werfen. Bei der anschließenden Lesung der Siegergeschichte bekamen die Nachwuchsschriftsteller der Grundschule Groitzsch Unterstützung von der bekannten Magdeburger Jugendbuchautorin Marah Woolf, die zusammen mit Schülern die Erzählung vortrug. „Es ist toll zu erleben, wie kreativ die Kinder beim Schreiben waren“,

Grundschule Landeck überzeugt Jury in Bad Hersfeld
Grundschulen Landeck, Groitzsch und Güls gewinnen Amazon-Geschichtenwettbewerb 3

so Woolf. Aus eigener Erfahrung könne sie sagen, man dürfe sich beim Schreiben niemals entmutigen lassen: „Mit Fleiß, Disziplin und Durchhaltevermögen kann es gelingen, ein gutes Buch zu schreiben. Vorher sollte man aber Lesen, Lesen, Lesen.“ Bis Mitte Februar konnten sich Grundschulen in und um Leipzig für den Schreibwettbewerb „Lesen macht Spaß!“ bewerben.

Die Klasse 4a der Grundschule Güls hat den vom Amazon Logistikzentrum in Koblenz veranstalteten Schreibwettbewerb „Lesen macht Spaß!“ gewonnen. Ihre Geschichte „Plötzlich Rom“ hat sich unter den zahlreichen regionalen Bewerbungen aus Koblenz und Umgebung durchgesetzt und die Jury in Sachen Kreativität, Stil und Gestaltung überzeugt.

Die Klasse 4a der Grundschule Landeck hat den von den Amazon Logistikzentren Bad Hersfeld veranstalteten Schreibwettbewerb „Lesen macht Spaß!“ gewonnen. Ihre Geschichte „Der Hilferuf“ hat sich unter den zahlreichen regionalen Bewerbungen aus Bad Hersfeld und Umgebung durchgesetzt

Für jede teilnehmende Schulklasse gibt es als Trostpreis einen Amazon Gutschein im Wert von 50 Euro.