Same Store Sales 02/2015: eBay weit unter dem Wachstum des allgemeinen E-Commerce

ChannelAdvisor veröffentlichte die Same Store Sales-Daten unter anderem für Amazon und eBay für Februar 2015:

Amazon erzielte im Februar 2015 ein Wachstum auf 22,7%, ein Rückgang im Vergleich zum Januar 2015 (27,0%). Die seit Juni 2014 von ChannelAdvisor neu veröffentlichten beiden Bezugspunkte rund um Fulfillment By Amazon (FBA) sehen im Februar 2015 wie folgt aus:

Prozentsatz FBA/Verkaufskanal Amazon (im Jahresvergleich) – diese Analyse misst den Prozentsatz des Amazon Bruttohandelsumsatzes (ermittelt über das ChannelAdvisor System), das über FBA ausgeführt wurde. Für Februar 2015 lag dieser Wert für FBA bei 38,0% des Amazon Bruttohandelsumsatzes (Februar 2014 32,2%). Das entspricht einer Steigerung um 17,9% im Jahresvergleich.

Prozentsatz FBA/ANDERE Verkaufskanäle – über diesen Wert wird der gesamte über FBA ausgeführte Bruttohandelsumsatz ermittelt, der nicht über Amazon-Webseiten, sondern über eigene Händler-Webseiten, andere Drittanbieter oder ähnliche erfüllt wurde. Im Februar 2015 verzeichnet ChannelAdvisor hier einen Anstieg um 66,3% (im Jahresvergleich) auf 2,3%.

Same Store Sales 02/2015: eBay weit unter der Wachstumsrate des allgemeinen E-Commerce
Same Store Sales 02/2015: eBay weit unter dem Wachstum des allgemeinen E-Commerce 1

eBay erreichte ein Wachstum von mageren 5,1%, was dazu noch einem Rückgang im Vergleich zu Januar 2015 (6,8%). Damit liegt die Wachstumsrate auch weit unter der von comScore prognostizierten Wachstumsrate (15%) des allgemeinen E-Commerce.

eBay Details

  • eBay Auktionen hier verzeichnen die Same Store Sales einen Rückgang von 26,2%. Das entspricht einem weiteren Rückgang im Vergleich zu Januar 2015 mit -16,2%.
  • eBay Festpreisformat – + 8,6%  im Jahresvergleich und auch ein Anstieg im Vergleich zu Januar 2015 mit 7,3%.
  • eBay Motors (Teile & Zubehör) – Teile und Zubehör zeigten ein Wachstum das bei 25,2% lag (Januar 2015: 13,4%). Damit ist eBay Motors Teile&Zubehör der einzige Lichtblick bei den eBay Same Store Sales im Februar 2015, so Scot Wingo von ChannelAdvisor.

Andere Drittanbieter (in Deutschland beispielsweise Google Shopping, T-Online oder idealo.de)liegen mit ihrer Wachstumsrate bei den Same Stores Sales wieder über den prognostizierten 15% des allgemeinen E-Commerce, verloren aber im Vergleich zu Januar 2015 (27,2%)  und erreichten im Februar 2015 ein Wachstum von 24,0%.

Fazit von Scot Wingo:

Amazon, eBay Motors Teile&Zubehör-Kategorie, andere Drittanbieter lagen mit ihrer Wachstumsrate weit über der allgemeinen E-Commerce-Wachstumsrate – eBay Festpreis/ eBay-Auktionen weit darunter.

Hier finden Sie die Same Store Sales Amazon und eBay seit Januar 2011.