eBay Deutschland geht auf Reisen

Sonderangebote für Kurzreisen verknüpft mit Reisegutscheinen, ergänzt mit Reiseaccessoires – eBay startet in Deutschland ein neues Reiseportal.

Unter eBay.de/Reisen finden Nutzer hier Schnäppchen für Sofort-Kaufen- und Auktionspreis-Offerten, wie ahgz online berichtet. von Große Hotelanbieter wie NH Hotels, Radisson Blu Ramada, Marriott oder die Lindner-Gruppe, jedoch ebenso kleinere Hostels oder Bauernhöfen findet man auf der Seite.

„Reiseschnäppchen gab es schon immer ein bisschen auf eBay, aber das Angebot war nie groß“, sagt Martin Barthel, Senior Director Verticals bei eBay, der das neue Reiseportal zur ITB in Berlin präsentiert.

Neu ist: Viele Angebote können bei entsprechender Verfügbarkeit zu einem konkreten Datum jetzt auch direkt gebucht werden.

Einen Großteil des Reiseangebots machen flexible Hotelgutscheine aus. Je nachdem wie flexibel der Nutzer bei seiner Reiseplanung ist, kann dieser Hotelgutscheine erwerben und sich dann individuell mit dem Hotel, dem Hostel oder einer anderen Unterkunft  zum Wunsch-Reisedatum und der Verfügbarkeit abstimmen.

Man diktiere keine Konditionen, hebt Barthel hervor. Die Hoteliers bestimmten selbst ihren Angebotsumfang, die Preise oder auch Stornogebühr.

Eine weitere Möglichkeit, die eBay ihnen eröffnet ist der Daily Deal oder der Wochen-Deal, auch unter Wow!-Angebote auf der eBay-Startseite laufend. Angebote hierfür müssten jedoch stark rabattiert sein, so Barthel weiter.

Für die Hoteliers seien rund 9% Provision als Standardrate fällig. Je nach Volumina soll es Preisnachlässe geben. Kundenbewertungen seien allerdings ebenfalls wichtig. „Wer hier gut ist, bekommt auch nochmal Rabatt“, meint Barthel.

Einer der Händler in der eBay-Reisekategorie ist Cultuzz, ein Anbieter für Software- und Technologielösungen für die Tourismusbranche, mit dem eBay schon seit 14 Jahren kooperiert.

Der Grund für einen weiteren Schritt auf den Reisemarkt erklärt Barthel wie folgt: Der Reisemarkt habe sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. 80% der  Nutzer schauten erst einmal im Netz, bevor sie buchen. „Es war an der Zeit für uns etwas zu machen“, sagt Barthel. Schon jetzt verkaufe man alle anderthalb Minuten eine Kurzreise auf eBay, was zeige, dass die Verbraucher so etwas suchten.