eBay Logistik-Zentrum in Halle soll Anfang Juni 2015 eröffnet werden

eBay Enterprise, ein Tochterunternehmen von eBay Inc., gab im November 2014 bekannt, dass man in Deutschland im 2. Quartal 2015 ein europäisches Logistik-Zentrum eröffnen wird.

Am Donnerstag dieser Woche wurde mit dem Bau begonnen. Der rund 26.000 Quadratmeter große Komplex soll am 1. Juni 2015 eröffnet werden. „Mit dem Bau werden 130 Arbeitsplätze geschaffen“, sagte Stefan Röbel von eBay Enterprise. Auf die Zukunft gesehen und vor allem im Weihnachtsgeschäft könnten es auch noch mehr Stellenangebote geben. Die Investitionssumme liege im zweistelligen Millionenbereich.

Bedeutsam für den Standort Halle im südlichen Sachsen-Anhalt ist unter anderem die direkte Nähe zur Autobahn 14, zum Schienennetz sowie zum Flughafen Leipzig/Halle. Die Zentrale von eBay Enterprise befindet sich in King of Prussia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Zweigstellen gibt es auch in Berlin, Barcelona, London und Manchester, Hongkong und Shanghai.

Ein erster Mieter wurde auch schon bekanntgegeben: Das eBay-Tochterunternehmen brands4friends wird im zweiten Halbjahr 2015 mit seiner kompletten Logistik in das Logistikzentrum in Halle einziehen.