Das sind die zehn wertvollsten Marken der Welt

BrandFinance veröffentlicht jedes Jahr eine Rangliste zu den wertvollsten Marken der Welt. BrandFinance berechnet für seine Rangliste die Markenstärke anhand von rund 25 Indikatoren wie Bekanntheit und Beliebtheit einer Marke bei den Konsumenten. ­Hinzu kommen wirtschaftliche Kennziffern wie Umsatz und Börsenwert des Unternehmens.

Die globalen Top 10 der wertvollsten Marken weltweit werden eindeutig von den Technologiegiganten angeführt: neun von zehn Konzernen sind aus den Bereichen Technologie und Telekommunikation. Den Spitzenplatz belegt Apple danach folgt der Rivale Samsung mit 81,7 Milliarden US-Dollar sowie Google mit einem Markenwert von rund 76,7 Milliarden US-Dollar auf Rang 3.

Kritiker prognostizieren zwar schon seit Jahren den Untergang Apples und dennoch bleibt Apple immer noch die unangetastete Nummer 1. Apple konnte laut aktuellem BrandFinance Global 500 Ranking  seinen Wert sogar noch einmal um 23% auf 128,3 Milliarden steigern. Die Gründe hierfür liegen unter anderem im Erfolg des iPhone 6, da es technisch einen großen Fortschritt zur Vorgängerversion bietet. Ferner generierte Apple den bislang höchsten Quartalsgewinn der Wirtschaftsgeschichte von 18 Milliarden US-Dollar. Die angekündigte Apple iWatch und das mobile Bezahlsystem Apple Pay könnten zu weiteren Wachstumsschüben beitragen.

Amazon konnte von Platz 8 im vergangenen Jahr auf Platz 7 aufsteigen, mit einem Wert von 56,124 Milliarden Dollar. Walmart  auf Rang 10 ist im Übrigen das einzige Unternehmen unter den Top 10, das nicht aus der Technologie- oder Telekommunikationsbranche stammt.

Top 10 Marken

  • Apple
  • Samsung
  • Google
  • Microsoft
  • Verizon Communications
  • AT&T
  • Amazon
  • General Electric
  • China Mobile Limited
  • Walmart