shipcloud nimmt E-Commerce Marktplätze und Plattformen ins Visier

Die shipcloud GmbH hat einen auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Onlinehändlern zugeschnittenen cloudbasierten Service für den Paketversand entwickelt. Über eine intuitiv und einfach integrierbare einheitliche Schnittstelle (Rest API) wird das eigene Shop- und Warenwirtschaftssystem an alle wesentlichen Paketdienstleister angebunden. Diese in Deutschland einzigartige technische Lösung ermöglicht nicht nur das automatisierte Ausdrucken von Versandmarken, sondern gleichzeitig den Zugang zu attraktiven Versandkonditionen, da der Onlinehändler vertragsunabhängig auf die Angebote aller angebundenen Paketdienstleister zugreifen kann. Die Abrechnung erfolgt monatlich mit der shipcloud GmbH als zentralem Partner.

Dank einer Technologiepartnerschaft mit dem auf JTL-Software spezialisierten Bonner Unternehmen marcos software steht der vom Hamburger Start-up shipcloud entwickelte Service für den Paketversand ab sofort auch für Onlinehändler zur Verfügung, die ihre Waren über Marktplätze und E-Commerce Plattformen wie Rakuten, MEINPAKET.de, hood.de, Shopgate, DaWanda, Hitmeister oder Ricardo.ch vertreiben.

“Mit unseren Angeboten shipcloud Basic und Plus wenden wir uns ganz gezielt an kleine und mittlere Onlinehändler mit einem Paketvolumen zwischen 50 und 500 Sendungen pro Monat. Das passt für viele Händler, die ihre Waren über Marktplätze und E-Commerce Plattformen vertreiben. Mit marcos software haben wir einen Service-Anbieter gefunden, der sich in diesem Segment bestens auskennt und mit dem wir gemeinsam eine große Zielgruppe ansprechen können.” – kommentiert shipcloud Geschäftsführer Claus Fahlbusch die Zusammenarbeit mit dem Bonner Unternehmen.

Anfang 2012 gegründet, hat sich marcos software auf maßgeschneiderte Lösungen rund um die Produktpalette der JTL-Software GmbH spezialisiert. Mit der von ihr entwickelten Middleware unicorn 2 garantiert das Unternehmen Onlinehändlern die optimale Anbindungen aller wichtigen Marktplätze und Plattformen des heutigen E-Commerce. Dabei steht neben der Artikelverwaltung und Bestellabwicklung vor allem eine intelligente Logistikanbindung im Fokus.

“Vor diesem Hintergrund ist die Fülle der Logistiker, die shipcloud mit seinem Service ins Spiel bringt, für uns natürlich höchst interessant. Ein großer Pluspunkt ist in unseren Augen auch die leichte Bedienbarkeit und einfache Integration der Technologie. Alles in allem eine ideale Ergänzung für unser Serviceangebot. Und auch bei der unkomplizierten Zusammenarbeit mit den Hamburgern spürt man sofort: das passt.” – freut sich Marc Costea von marcos software über die Technologie- Partnerschaft der beiden Start-ups.

Alle weiteren Informationen für interessierte Händler: http://uni2.it/shipcloud

Frank