Vorsicht Falle: Erneut Mails von Gewerbeverzeichnis Deutschland, Eintragungsüberprüfung 2015 / korrigierte Faxnummer

Das Gewerbe Verzeichnis Deutschland (.com) schreibt wieder verstärkt Unternehmer und Selbständige an. Dieses Mal ist die Masche, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, eine andere. Bisher wurde darum gebeten,  die vorhandenen Daten für das “Gewerbe Verzeichnis Deutschland” zu aktualisieren oder zu ergänzen und zur Veröffentlichung per Fax zurück zu senden.

Die aktuelle Mail kommt mit dem Betreff “Eintragungsüberprüfung 2015 / korrigierte Faxnummer“, dem Absender “Marie Fischer,marie.fischer@infodienst-deutschland.com” und hat den folgenden Inhalt:

In unserem letzten Schreiben ist leider eine fehlerhafte Faxnummer enthalten. Wir möchten Sie bitten die Antwort auf dieses Schreiben an die korrigierte Faxnummer (030 / 4849 893 11) zu senden.
Für etwaige Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.

Wir bitten um Korrektur und Bestätigung Ihrer Daten im Anhang innerhalb 7 Tage nach erhalt dieses Schreibens. Sofern Interesse besteht, kann der Anhang per Fax zurückgesendet werden.
Wir behalten uns vor, Einträge, die nicht zu dem Gesamtangebot passen, abzulehnen.
Sollte Ihr Unternehmen (hier wird der Name des Unternehmens angegeben) nicht mehr existieren, müssen Sie uns nicht antworten. Ihr Unternehmen wird dann automatisch aus unserem Internetangebot gelöscht.

Auch diese E-Mails mit Anhang sind optisch wieder amtlichen Schreiben nachempfunden und sollen so einen seriösen oder offiziellen Charakter vortäuschen.

Der Anhang sieht wie folgt aus:

 

Wenn das unterschriebene Formular mit Kontaktdaten zurück gesendet wird, buchen Sie damit einen kostenpflichtigen Businesseintrag im “Gewerbeverzeichnis Deutschland” .

Es entstehen dabei Kosten von 289 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, die für ein Jahr im Voraus zur Zahlung fällig sind.

Obwohl es bereits seit vielen Monaten Strafanzeigen gibt, werden die Schreiben noch immer verschickt.

Sollten Sie also ein solches Schreiben erhalten haben, zahlen Sie nicht, sollten Sie bereits gezahlt haben, wehren Sie sich!

(Falls das Video nicht sichtbar ist, klicken Sie bitte hier.)

Es ist mit allmählich unverständlich, warum gegen eine solche Abzocke nicht wirksam vorgegangen werden kann!

Frank